Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der europäische Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen rund um den 5. Mai.
Helmstedt/Wolfenbüttel. Hierzu hat sich die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel wieder eine Menge einfallen lassen. Viele kleine und große „Kiga-Aktivisten“ werden die Innenstädte in Helmstedt und Wolfenbüttel in eine bunte Mitmachmeile verwandeln.
Los geht´s am Freitag, den 28.04.2023 in Helmstedt in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr. Mit Unterstützung der Trommelgruppe der Werkstatt werden wir vom Hausmannsturm zum Marktplatz ziehen und dort einen Parcours für Eltern und Kindern aufbauen.
In der Woche darauf, am Freitag, den 05.0.2023, werden wir uns auf dem Stadtmarkt in Wolfenbüttel für die Interessen der Kinder, Eltern und Erzieher:ìnnen stark machen. Hier soll ebenfalls ab 10:00 Uhr ein Umzug durch die City stattfinden, wobei die Möglichkeiten eingeschränkt sind, weil in der Fußgängerzone Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.
An beiden Tagen begleitet uns „Emma“, ein vier Meter großer Fantasievogel. Daneben gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit tollen Aktionen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen und Euch Hindernisse und Hürden aus dem Weg räumen, die eine Aufnahme im Kindergarten behindern. Außerdem soll auf den massiven Fachkräftemangel aufmerksam gemacht werden. Kinder und Erzieher:innen sind schon fleißig dabei, diesen besonderen Tag vorzubereiten.
Keine Sorge, wir kleben uns nicht fest, sondern möchten Passanten und Neugierige zum Mitmachen einladen. Also, kommen Sie vorbei und unterstützen Sie die Interessen der Kinder. Ganz nach dem diesjährigen Motto: “Zukunft barrierefrei gestalten!“