Wusstet ihr, dass auch Desinfektions-Mittel ablaufen können? Dann verlieren sie ihre Wirkung.
Wolfenbüttel. Darüber freuen sich besonders die Bakterien und Viren. Aus diesem Grund müssen alle Spender mit einem Verfalls-Datum gekennzeichnet werden. Nur so können die Desinfektions-Mittel uns vor Krankheiten schützen.
In der Werkstatt in Fümmelse wird dies von der Hausreinigungs-Gruppe übernommen. Immer, wenn ein Spender leer ist und neu aufgefüllt wird, wird jetzt von den zuständigen Beschäftigten ein Etikett an den jeweiligen Spender geklebt. Auf das Etikett wird der Tag aufgeschrieben, an dem das Desinfektions-Mittel in den Spender gefüllt wurde und der Tag, bis wann es dann noch genutzt werden kann.
Die Teilnehmer*innen der Hausreinigungs-Gruppe haben im Februar zu dem Thema eine Schulung durch die Hygiene-Beauftragte, Sabine Freutel, erhalten. Dabei wurde auch die Länge der Haltbarkeit ermittelt. Hierbei werden die Tage vom Öffnen der Desinfektions-Flasche bis zum Verbrauch ausgerechnet und auf dem Etikett eingetragen.
Alle hatten viel Spaß beim Zählen, auch wenn zwischendurch die Köpfe geraucht haben. Wenn einer der Teilnehmenden Probleme beim Zählen hatte, wurde sich gegenseitig unterstützt und geholfen.