Ein ganz wichtiger Helfer verabschiedete sich – und alle winkten.
Wolfenbüttel. Nach zwölf Jahren Mitarbeit bei der Lebenshilfe und nach 47 Berufsjahren hat sich Heiko Dube in den Ruhestand verabschiedet. Im Beisein des Betriebsrates, der Bereichs- und Einrichtungsleitung, zahlreicher Kolleginnen und Kollegen, vielen aktuellen und ehemaligen Beschäftigten der WIR und seiner Familie, wurde neben Glückwünschen auch ganz viel Schönes aus der gemeinsamen Zeit berichtet.
Einrichtungsleiterin, Sabrina Schulze, nahm die Anwesenden mit auf eine kleine Fragerunde. Dazu zählten zum Beispiel Fragen wie: „Wer sitzt am liebsten auf dem Stapler?“ Heiko Dube! „Wer hilft uns bei allen Problemen mit Rat und Tat?“ Heiko Dube! „Wer besorgte uns neue Aufträge?“ Heiko Dube! Und sie hob die besonderen empathischen Fähigkeiten im Umgang mit den Beschäftigten hervor: „Du bist Gruppenleiter, Handwerker, Therapeut, Kumpel, Kassenwart, Durchgangsarzt, Macher und Grillmeister. Du bist bei den Kolleginnen und Kollegen und den Beschäftigten sehr beliebt.“
Seine besonderen Fähigkeiten und seine umfangreichen handwerklichen Kenntnisse motivierten Heiko Dube für ein besonderes Projekt. In seiner pädagogischen Zusatzausbildung konnte er die Prüfer mit einem komplett ausgestatteten Arbeitsplatz für Rollstuhlfahrer*innen beeindrucken. „Du hattest an alle Details gedacht und mit einer Rollstuhlfahrerin aus deiner Gruppe die absolute Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt“, wusste Sabrina Schulze zu berichten.
Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen aus der WIR, bedankte sich Sabine Steyr mit ganz viel „Herzschmerz“ bei Heiko Dube für die tolle Zusammenarbeit. Neben seiner unverwechselbaren liebenswerten Art, konnte man ihn zu allen Fragen ansprechen. „Du bist eine lebende Festplatte“, stellte Sabine Steyr fest. „Du bist auch weiterhin immer herzlich willkommen und Du wirst uns richtig fehlen. Wir werden Dich alle sehr vermissen“!
Abschließend gab Sabrina Schulze der Familie Dube noch eine Empfehlung mit auf den Weg: “Gebt Heiko ordentlich zu tun.“