Super Unterstützung in der EDV

Patrick Zajac kann was und hilft dem Unternehmen weiter.

Wolfenbüttel. Florian Molau hat einen neuen Kollegen. Patrick Zajac ist seit dem 1. Januar 2024 fester Bestandteil des Teams.

Vorher war er für ein Jahr in unserer EDV im Praktikum. Begonnen hat alles in der WIR-Werkstatt an der Halchterschen Straße. Hier war der gelernte KFZ-Mechatroniker und Fachinformatiker im Berufsbildungsbereich. Während des ersten Förderjahres wurden seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im Umgang mit Computern, Programmen und Netzwerken erkannt und weiter gefördert. Dabei entstand die Idee, doch einmal den Versuch eines Praktikums in unserer EDV zu starten. Unser IT-Koordinator, Florian Molau, war gern bereit, die Unterstützung durch Patrick Zajac auszuprobieren.

Bereits nach kurzer Zeit war klar: Der kann was und hilft dem Unternehmen weiter. Wie oft klingelt besonders in der EDV das Telefon und Hilferufe aus unterschiedlichen Abteilungen zwingen zum sofortigen Handeln. Bisher war Florian Molau auf sich allein gestellt. Jetzt hat er einen kompetenten Kollegen an seiner Seite, der ihn bei allen Problemlösungen unterstützt. Eine echte Verstärkung. Daher war es Florian Molau auch wichtig, dass Patrick Zajac eine Anstellung bei der Lebenshilfe bekommt.

Wolfenbüttel. Das ging allerdings erst nach Beendigung der beruflichen Bildungsmaßnahme der Agentur für Arbeit, die am 31.12.2023 auslief. Mit Hilfe von Katrin Benda vom Fachdienst zur betrieblichen Inklusion (FBI) der Lebenshilfe, konnte über den Landkreis Wolfenbüttel das sogenannte Budget für Arbeit in Anspruch genommen werden. Dabei werden 75% der Lohnkosten erstattet. Eine wertvolle Maßnahme, die den Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt erleichtert.

Patrick Zajac ist glücklich und zufrieden mit seiner neuen Tätigkeit. „Ich erlebe jeden Tag etwas Neues und es ist nie langweilig. Ich habe schon viele nette Kolleginnen und Kollegen kennen gelernt, freue mich über die neuen Herausforderungen und arbeite sehr gern bei der Lebenshilfe.“

Wer braucht da noch KI?