Dank Lebenshilfe-Stiftung: WIR Helmstedt besucht Protohaus in Braunschweig

Helmstedt. Das Team des Berufsbildungsbereiches der WIR Helmstedt hatte es sich zur Aufgabe gemacht, ein ganz besonderes Bildungsangebot für seine Teilnehmenden zu schaffen. Ziel war es, eine neue, andere Lernumgebung anzubieten, das Interesse und Verständnis für Technik zu fördern und die Möglichkeit zu geben, weitere Kompetenzen an sich zu entdecken und zu stärken.

Dank der Stiftung der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel wurde es möglich, das geplante Vorhaben umzusetzen. Das besagte Team buchte zwei Workshop-Tage im Protohaus Braunschweig.

Das Protohaus ist eine Hightech-Werkstatt für Technikbegeisterte. Acht verschiedene Werkbereiche von einer Metallwerkstatt bis 3D-Druck stehen zur Verfügung, um eigene Ideen zu testen und weiterzuentwickeln.

Mit zwei Bussen der Lebenshilfe fuhren alle Teilnehmenden mit den Bildungsbegleitungen Fr. Kranz und Hr. Lehmann von Helmstedt nach Braunschweig, um innovative Technik, deren Bedienung und Nutzung kennenzulernen und teilweise auszuprobieren.

Die Konditorei Cadera versorgte an diesen zwei Tagen alle Teilnehmenden mit einer Verpflegungs-Spende, sprich mit frisch belegten Brötchen für die Frühstückspause.

Der erste Workshop-Tag begann mit der Vorstellung des Mitarbeiters, der für die nächsten beiden Tage als Ansprechpartner und Workshop-Leiter für alle zuständig war.

Er führte die interessierte Gruppe durch die unterschiedlichen Werkbereiche dieser Kreativwerkstatt, erklärte die einzelnen Lernorte und beantwortete Fragen dazu. Voller Tatendrang konnten die Teilnehmenden im Anschluss selbst kreativ werden. Sie durften mit dem Lasercutter ein eigenes Memoryset erstellen. Mit vollem Eifer entstanden die ersten Entwürfe auf Papier, diese wurden später an Laptops verfeinert, um sie dann mit dem Lasercutter final zu fertigen. Alle Teilnehmenden waren stolz auf ihre tollen selbstdesignten Ergebnisse.

Am darauffolgenden Tag stand der 3D-Druck auf dem Programm. Auch hier durften die Teilnehmenden wieder kreativ sein. An bereitgestellten Laptops wurden erste Schritte erklärt und Entwürfe gemacht, die später als kleine Gegenstände durch den 3D-Drucker Schicht für Schicht gefertigt wurden.

Am Nachmittag endete der Workshop mit einer Feedbackrunde, wobei man in sehr zufriedene Gesichter schauen konnte. Das Fazit lautete: Es waren zwei tolle, interessante Workshop-Tage in einer absolut entspannten Arbeitsatmosphäre, angeleitet von einem super netten Mitarbeiter des Protohauses!

Zum Bild: Die Teilnehmenden der BBB in Helmstedt ließen sich für die Arbeit mit dem 3D-Drucker begeistern.