Wolfenbüttel. Sommer, Sonne, draußen sein. Ganz nach diesem Motto hat Stefanie Kollert, zuständige Sportfachkraft in den Werkstätten Wolfenbüttel, ein großes „Menschenkicker-Fußballturnier“ auf die Beine gestellt. Mit Unterstützung vieler fleißiger Hände kam bei strahlendem Sonnenschein „Stadionstimmung“ auf. Das lag zum einen an den tollen Spielen mit stets knappen Ergebnissen und zum anderen an der großartigen Unterstützung der vielen Fans.
Torjubel und La-Ola Welle wechselten sich ab. Trotz gefühlter 40 Grad im Schatten war die Stimmung auf und neben dem Platz super. Dazu trugen auch die vielen Helferinnen und Helfer bei, die für ausreichend kalte Getränke sorgten und bei kleineren Verletzungen mit Kühlpads und Pflaster bereitstanden. Das Grillteam verwöhnte die Spielerinnen und Spieler mit Grillfleisch und Bratwurst. Dafür an dieser Stelle schon einmal ein ganz großes Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen des Familienunterstützenden Dienstes, die Hausservicetruppe und die Gala unter Leitung von Mathias Bermig, die den Auf- und Abbau gewuppt haben.
Für die Spielleitung zeichneten Stefanie Kollert, Erika Rackwitz und Arne Zimmermann verantwortlich. Nach der Vor- und Hauptrunde wurden in zwei Endspielen die jeweiligen Gruppensieger ermittelt. Zur abschließenden Siegerehrung bekamen alle teilnehmenden Mannschaften Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen von Geschäftsführer Bernd Schauder überreicht.
In Gruppe I gewann Wolfenbüttel II, vor Helmstedt und Wolfenbüttel mixed. Gruppe II wurde von der Mitarbeitermannschaft Wolfenbüttel gewonnen, gefolgt von Ostfalen und Wolfenbüttel I.
Erschöpft, aber glücklich ging ein aufregender Tag zu Ende. Alle waren sich einig: „Es war eine ganz tolle Aktion, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte.“
Zum Bild: Die Mannschaften aus Wolfenbüttel und der Lebenshilfe Ostfalen treten im Menschenkicker gegeneinander an.