„Es wird wieder viel geboten“ – Lebenshilfe Wolfenbüttel feiert Sommerfest

Wolfenbüttel. Keine Frage: Das Sommerfest der Lebenshilfe Wolfenbüttel Am Blauen Stein war wieder ein voller Erfolg. Nicht nur das Wetter spielte mit, auch die Mischung des Programms kam erneut super an bei den Gästen: Spielstände für die Kleinen, Informationen aus den Abteilungen der Lebenshilfe für die Erwachsenen – und dann natürlich die beliebte Tombola sowie als Dauerbrenner das Kuchenbüffet sorgten für einen bunten Nachmittag.

„Es wird wieder viel geboten“, sagte auch die stellvertretende Vereinsvorsitzende Stephanie Schacht-Kietzmann in ihrer Begrüßung. „Nutzt es!“, rief sie den Gästen zu – getreu dem Festmotto ,Mitten im Leben‘. Und während die Trommelgruppe der Lebenshilfe und auch die kleinen Tänzer das Programm auf dem großen Platz eröffneten, ging es auch an den Spielständen auf der großen Wiese gleich richtig los.

Dort stand nicht nur die größte Hüpfburg, die es jemals auf dem Gebiet der Stadt Wolfenbüttel gegeben hat. In ihrem Schatten reihten sich zudem, organisiert von der Frühförderung der Lebenshilfe, viele Mitmach-Angebote aneinander. Die Schützen vom SV Wittmar beispielsweise führten in die Kniffe des Bogenschießens ein. Außerdem konnte allerlei bemalt werden: Von Kreiseln über Trinkbecher bis zu Gesichtern. Perlenketten zu basteln war überhaupt das Größte, und viele Besucher fahndeten erfolgreich im Heuhaufen nach interessanten Murmeln – und brauchten danach erstmal einen bunten Kinder-Cocktail.

Der Berufsbildungsbereich (BBB) hatte ein großes Zelt aufgestellt. Dort ging es unter anderem um acht schöne Beispiele, bei denen es der Lebenshilfe gelungen war, Menschen in Firmen auf dem ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln: „Edeka, MKN und Tierschutzverein waren einige davon“, zählte Dajana Weidemann stolz und gerne auf. Außerdem gehe es im BBB darum, „mit Spaß herauszufinden, wofür sich jemand eignet“. Jeder verfüge über gewisse Kompetenzen. „Zum Beispiel hatten wir mal einen jungen Mann, der eine gute Stimme hatte und gerne las – jetzt ist er ein beliebter Vorleser in Seniorenheimen.“

So kam man rum über die ausgedehnte Partymeile. Und wer dem Trubel mal kurz entfliehen wollte, der konnte als Mitfahrer eine Rundtour mit zwei PS (Kutsche) oder 100 PS (Motorrad) erleben. Sehr chillig war auch der schattige Cocktailgarten, in dem das Duo Gizem Öztoprak und Andreas Bermig musizierte. Für gute Laune sorgte überall Stefanie Koller als Glücksfee an den Tombola-Losen. Mit ihrem Zauberstab und gereimten Sprüchlein löste sie Lacher auch bei den wenigen Gästen aus, die eine Niete gezogen hatten.

Am meisten los aber war im Laufe des Nachmittags an der Getränkebude. Bei gut 30 Grad im Schatten durften sich die Lebenshilfe-Mitarbeiter Gesa Higl, Karsu Bolahatoglu, Olaf Schnur und Burghard Großer kaum mal eine Pause gönnen.

Zum Titelbild: Eimertrommler, fliegende Bänder und Turnmatten – eine bunte Choreografie.