25 Jahre Wohnheim Landgrabentrift – Große Feier zum Jubiläum

Helmstedt. Vor 25 Jahren wurde das Wohnheim der Lebenshilfe am Landgrabentrift in Helmstedt bezogen. Das ehemalige Offizierscasino und Wohnhaus der British Army wurde 1997 an die Lebenshilfe übergeben und zu einer behindertengerechten Wohnanlage umgebaut. Daran erinnerte auch Geschäftsführer Bernd Schauder. „Wohnen ist ein sensibler Bereich. Wir haben hier vor 25 Jahren begonnen, jetzt folgt mit der Tagesstruktur der letzte Bauabschnitt.“ Zudem sprach Schauder allen Kolleginnen und Kollegen seinen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die Organisation des Jubiläumsfestes aus. Ein besonderes Dankeschön ging noch einmal an den langjährigen Wohnstättenleiter, Hartmut Neumann.

Diesen Dankesworten schloss sich Bereichsleiter, Matthias Nowatzki, an. „Die letzten 25 Jahre waren untrennbar mit Hartmut Neumann verbunden.“ Christiane Krökel überraschte mit einem Gedicht und als Geschenk der Kolleginnen und Kollegen gab es eine Liegeschaukel mit persönlicher Widmung. Seitens des Vereines wurde Hartmut Neumann mit einem Reisegutschein und dem Buch „Rentner haben sogar Montag gute Laune“ verabschiedet.

Ebenfalls von Anfang an dabei sind Andrea Huber und Stefanie Mannz, die mit einem großen Blumenstrauß bedacht wurden. Apropos Blumen – der Klosterblick hat zum 25-jährigen Geburtstag eine riesengroße Stammgeranie mitgebracht.

Nach all den Reden und Glückwünschen konnte das Fest dann endlich beginnen. Teile des Hofes glichen einem Jahrmarkt. Hier gab es unterschiedliche Attraktionen mit Buden, wie auf einem Rummelplatz. Zuckerwatte, Popcorn, Ballondart, triff den Clown, Entenangeln, Ringe werfen und ein Glücksrad ohne Nieten standen den Gästen zur Verfügung. Für gute Stimmung sorgten Chantal und Mathias mit ihrer Schlagerparty.

Bei zahlreichen Attraktionen konnten Besucherinnen und Besucher ihre Geschicklichkeit (oder ihr Glück) auf die Probe stellen.

Besonderer Hingucker war die Cocktailbar. Hier stand eine Eismaschine, die „Slushys“ in den grellsten Farben hergestellt hat. Dementsprechend bunt und originell sahen die Cocktails aus – Münder, Zungen und Lippen leuchteten rot, blau oder grün in der Nachmittagssonne. Am großen Getränkewagen gab es Bier vom Fass und alkoholfreie Getränke und am Kuchenbüfett lecker Kaffee und Kuchen. Für den großen Hunger stand ein Grillwagen bereit und zum Nachtisch gab es noch ein Eis.

Das Slush-Eis war ein echter Kassenschlager.

In einem Gästebuch konnten sich die Besucherinnen und Besucher eintragen und wer wollte, durfte sich mit seinem Fingerabdruck auf einer Leinwand verewigen.

Am Nachmittag sorgte die „Rettungshunde-Staffel“ aus Helmstedt für Aufsehen. Es gibt unterschiedliche Rettungsmethoden. Manche Hunde bleiben bei der gesuchten Person und bellen so lange, bis Hilfe vor Ort ist. Andere Hunde laufen zurück zur Trainerin/zum Trainer, schlagen dort Alarm und zeigen den Weg zur Unfallstelle. Egal wie, Hunde können mit ihrem ausgeprägten Geruchssinn Menschenleben retten.

Die große Geburtstagsparty hatte für alle Besucherinnen und Besucher etwas zu bieten. Bis in den Abend hinein konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Gäste an den vielen tollen Angeboten erfreuen.

Großer Dank geht an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Einsatz dieses Fest erst möglich gemacht haben und dem Lebenshilfe-Verein, der den Geburtstag mit einer Spende in Höhe von 150,- Euro unterstützt hat.

Zum Bild: Für gute Stimmung sorgten Chantal und Mathias mit ihrer Schlagerparty.