Mathias Nowatzki ist neuer Fachbereichsleiter Wohnen

Helmstedt. Der Fachbereich Wohnen der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel hat eine neue Leitung. Mathias Nowatzki folgt auf Hartmut Neumann, der die Lebenshilfe mit Wirkung zum 30. April in die Rente verlassen hat. Der 43-Jährige arbeitet seit 2002 im Fachbereich Wohnen und will, wie er selbst sagt, „In der Lebenshilfe alt werden.“

Nach 20 Jahren im Dienste der Lebenshilfe Helmstedt / Wolfenbüttel freut sich Nowatzki auf die Herausforderungen, die seine neue Position mit sich bringt. „Ich möchte diesen Bereich voranbringen, damit sich alle, die hier wohnen und arbeiten wohlfühlen können. Dazu gehört auch die Entwicklung von Wohnformaten der Zukunft und die engere Vernetzung von Helmstedt und Wolfenbüttel.“

Mathias Nowatzki wurde 1979 in Oschersleben geboren und erlangte 1997 die allgemeine Hochschulreife. An der Fachschule Heilerziehungspflege in Neuerkerode ließ er sich anschließend zum Heilerziehungspfleger ausbilden und stieg 2002 in der Wohnstätte im Landgrabentrift in Helmstedt als Mitarbeiter im Wohngruppendienst ein. 2005 übernahm er dort die Gruppenleitung, im Jahr 2009 wurde er stellvertretende Wohnstättenleitung im Falle von Krankheit oder Urlaub der Hauptleitung. 2013 wurde Nowatzki dann zum ständigen Stellvertreter ernannt, da sich Hartmut Neumann fortan hauptsächlich Neubauprojekten innerhalb der Lebenshilfe widmete.

Hartmut Neumann vor dem Neubau Klosterblick.

Mit der Eröffnung der Wohnstätte Klosterblick im Jahr 2017 übernahm er dessen stellvertretende Leitung. Dieses Doppelgespann löst sich nun mit dem Ausscheiden von Hartmut Neumann und Änderungen bei der Organisationsstruktur innerhalb der Lebenshilfe auf. Nowatzki ist damit offiziell bereits seit dem 1. November 2021 Fachbereichsleitung. Durch die lange Übergangsphase bis zum endgültigen Eintritt in die Rente Neumanns am 30. April 2022 übernimmt Nowatzki das Amt nun alleine – mit großem Erfahrungsschatz und vielen ideen für die Zukunft. Hierfür, so berichtet der neue Fachbereichsleiter abschließend, habe er von 2015 bis 2017 berufsbegleitend außerdem eine Weiterbildung zum Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen absolviert.

Zu seinen Zielen gehört diie engere Verzahnung der Wohnbereiche in Helmstedt und Wolfenbüttel, auch um den neuen gesetzlichen Entwicklungen Rechnung zu tragen. „Letztlich wird ja immer weniger unterschieden nach den Wohnformen. Es gibt verschiedene Wohnangebote und dann wird für jeden ganz individuell nach den Bedarfen geschaut“, kommentiert der neue Fachbereichsleiter.

Zum Bild: Mathias Nowatzki ist neuer Fachbereichsleiter Wohnen bei der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel. Fotos: Lebenshilfe