Eine wunderbare Tradition

Wolfenbüttel. Weihnachten, das Fest der Liebe und der Nächstenliebe. Ganz nach diesem christlichen Gebot spendet die Johannes-Waisenhaus-Stiftung jedes Jahr für unsere Kindergärten in Helmstedt. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, benachteiligte Kinder zu unterstützen. Dazu gehört die Aktion „Weihnachtsbox“. Daher hat der Weihnachtsmann im Heilpädagogischen Kindergarten vorbeigeschaut. Ganz viele strahlende Gesichter haben erwartungsfroh und voller Spannung auf den prall gefüllten Sack voller Geschenke geschaut und konnten es kaum abwarten, bis ihr Name aufgerufen wurde.

Wer konnte, hat dem Weihnachtsmann noch ein kleines Gedicht aufgesagt. Das hat aber meist nicht so gut geklappt, weil die Aufregung zu groß war.
Einrichtungsleiterin Michaela Ahlborn und alle Kolleginnen des Heilpädagogischen Kindergartens in Helmstedt haben sich sehr über die Aktion der Johannes-Waisenhaus-Stiftung gefreut. „Es ist schön, dass in dieser besonderen Zeit an unsere Kinder gedacht wird. Sie haben ein außergewöhnliches Jahr hinter sich und Corona war eine große Herausforderung,“ so Michaela Ahlborn.


Viele Aktivitäten und soziale Kontakte waren untersagt und haben einen normalen Kindergartenalltag kaum zugelassen. Alle Kinder, Eltern und Betreuerinnen wünschen sich nichts mehr als Normalität. Hoffentlich sieht es Weihnachten 2022 besser aus. Dann können wieder Weihnachtsmärkte und Krippenspiele stattfinden und der Weihnachtsmann kann seine Maske zu Hause lassen.

Zum Bild: Die Kinder im heilpädagogischen Kindergarten freuen sich über die Geschenke vom Weihnachtsmann.