Spielkiste eröffnet

Endlich! Nach mehrmonatiger Umbauphase hat das Inklusive Haus Spielkiste in der Walbecker Straße in Helmstedt seine Türen geöffnet. Am 1.August konnte Einrichtungsleiterin Stefanie Kuhlenkamp mit ihrem Team die neuen Räume beziehen. Insgesamt werden 59 Kinder in drei Integrationsgruppen und einer heilpädagogischen Gruppe von der Lebenshilfe Helmstedt betreut und gefördert.

Die Spielkiste gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten. Allerdings war diese Elterninitiative nicht Bestandteil der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel, sondern wurde privat geführt. Durch die frühzeitige Bekanntgabe der Schließung, konnte die Geschäftsführung Kontakt zur Stadt Helmstedt aufnehmen und die weitere Nutzung als Kindergarten in eigener Trägerschaft beantragen. Aufgrund fehlender Plätze und der vielen Anfragen seitens der Eltern, wurde das Projekt sehr zügig genehmigt und umgesetzt. Trotzdem gibt es schon wieder eine Warteliste.

In den Integrationsgruppen der Spielkiste werden 16 bis 18 Kinder betreut, davon sind 10 Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. In der heilpädagogischen Kleingruppe finden 7 Kinder Platz. Dabei steht die ganzheitliche Förderung der Kinder im Vordergrund und umfasst alle Entwicklungsbereiche. Sozial-emotionale, kognitive, motorische und sprachliche Kompetenzen werden im Kindergartenalltag vermittelt und orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Morgenkreis, gemeinsames Frühstück und Mittagessen, ein Wechsel von Freispielphasen und angeleitetem Spiel, bieten eine überschaubare Tagesstruktur. Ebenso wichtig ist der kontinuierliche Austausch mit den Eltern, die an der Förderplanung beteiligt und regelmäßig über den aktuellen Entwicklungsstand informiert werden. Die Eltern werden auf Augenhöhe in den Kitaalltag einbezogen.

Stefanie Kuhlenkamp ist froh, dass es jetzt endlich losgegangen ist. Es sind zwar noch bauliche Kleinigkeiten zu erledigen, die aber nebenbei laufen können. Das gesamte Team und die Kinder freuen sich auf die gemeinsame Zeit in tollen neuen Räumlichkeiten.

Leider musste die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Wittich Schobert aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden