Joachim Kowol ist neuer Werkstattleiter

Nachdem Werkstattleiter Carsten Druba eine neue berufliche Herausforderung in Bremen angetreten hat, begrüßt die Lebenshilfe Joachim Kowol imTeam. Er hat zum 1. Juni als Bereichsleiter der Werkstätten Wolfenbüttel seine Tätigkeit bei der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel aufgenommen und ist für alle drei Werkstätten in Wolfenbüttel verantwortlich.

Den Start hätte sich Joachim Kowol sicherlich ganz anders vorgestellt. Aber in Zeiten von Corona ist eben nichts, wie es mal war. In den Werkstätten gilt das Tragen eines Mund-Nase Schutzes. Daher kennen viele Beschäftigte den neuen Werkstattleiter nur oberhalb der Nase und freuen sich schon auf das ganze Gesicht. „Schöne Augen hat er ja“, so einige Beschäftigte.

Aktuell ist Joachim Kowol mit dem Neustart und der Organisation der Arbeiten in den Werkstätten komplett ausgelastet. Dabei sind besonders die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Zudem müssen die Arbeits- und Pausenzeiten den Anordnungen entsprechend umstrukturiert werden. Immerhin blieb noch Zeit, sich in den einzelnen Abteilungen und beim Vorsitzenden des Werkstattrates sowie der Frauenbeauftragten vorzustellen.

Bevor Joachim Kowol zur Lebenshilfe nach Wolfenbüttel kam, war er bereits viele Jahre als Koordinator im CJD Hallendorf sowie als Werkstattleiter bei der Lebenshilfe in Braunschweig und in Salzgitter tätig. Er kennt sich also bestens aus! Neben seiner Meisterprüfung im Metallhandwerk, hat er erfolgreich ein Studium zum Sozialwirt für Management und Leitung abgeschlossen.

Seinen Lebensmittelpunkt hat Joachim Kowol in Braunschweig. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. In seiner Freizeit fährt er gern Motorrad oder ist mit dem Wohnmobil unterwegs. Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel wünscht Joachim Kowol einen guten Start.