Markus Jacobi leitet die WIR in Helmstedt

Seit dem 1. April hat die Werkstatt WIR in Helmstedt einen neuen Einrichtungsleiter. In dieser schwierigen Zeit hat Markus Jacobi seine Tätigkeit bei der Lebenshilfe aufgenommen. Aufgrund der fehlenden Beschäftigten konnte er bereits zahlreiche Gespräche mit dem Team führen und sich die Arbeitsabläufe detailliert erklären lassen.

Jacobi ist gelernter Maschinenbau-Mechaniker und hat sich anschließend zum Maschinenbau-Techniker weitergebildet. Beruflich war er viele Jahre bei der Firma Till Hydraulik in Helmstedt. Durch die Zusammenarbeit der Firma Till und der Lebenshilfe Helmstedt hatte er bereits früher Kontakte zu den Werkstätten. In den letzten zwei Jahren war er als Werkstattleiter im Mathias-Claudius-Haus in Oschersleben tätig. „Hier musste ich zunächst völlig umdenken. Primär ging es nicht um Gewinnmaximierung und Stückzahl, sondern vielmehr um die Bedürfnisse der Menschen mit Beeinträchtigung. Die Arbeit musste auf die Menschen zugeschnitten sein und nicht umgekehrt.“ Aufgrund der Wohnortnähe hat sich Markus Jacobi dann bei der Lebenshilfe beworben.
Er lebt mit seiner Familie in Rottorf bei Königslutter und ist in seiner Freizeit ehrenamtlich sehr engagiert. Neben seiner Funktion als Ortsbürgermeister, ist er Schriftführer bei der Ortsfeuerwehr und im Sportverein, spielt Fußball und ist aktives Mitglied der Feuerwehr.
Die Lebenshilfe wünscht Markus Jacobi einen guten Start in der WIR Helmstedt.