Ups!

Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel hat 18 VW Up´s in den Fuhrpark aufgenommen.

Da schaut man nicht schlecht! 18 VW Up´s für die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel. Andreas Olawsky, Leiter des Fuhrparks und der Fahrdienste sowie sein Stellvertreter Thomas Bröde, haben die Leasingfahrzeuge in der Werkstatt in Fümmelse in Empfang genommen. Sie werden an verschiedene Einrichtungsteile der Lebenshilfe übergeben. Viele Kolleginnen und Kollegen haben für ihre tägliche Arbeit ihren Privat-PKW eingesetzt und teilweise bis zu 10.000 Kilometer im Jahr zurückgelegt. Dafür gibt es zwar eine Kilometerpauschale, die die entstehenden Unkosten allerdings nicht vollständig deckt. Freuen können sich die Frühförderungen, das ambulant betreute Wohnen sowie der Familienunterstützende Dienst.

Laut Andreas Olawsky gibt es ca. 120 Leasinganbieter in Deutschland, die keiner Automobilmarke angehören und unterschiedliche Fabrikate im Sortiment haben. „Hier haben wir bei mehreren Anbietern Angebote eingeholt und uns dann für das attraktivste entschieden. Die Fahrzeuge bleiben für drei Jahre in unserem Fuhrpark und werden dann ausgetauscht. Inspektionen, Reifenwechsel oder Reparaturen werden über das Fuhrpark-Management koordiniert“, so Andreas Olawsky weiter.

Die Fahrzeuge werden in den nächsten Tagen an die entsprechenden Dienste und Angebote übergeben. Übrigens, alle Up´s sind weiß mit einem Regenbogen an beiden Seiten. Damit wirken die Fahrzeuge neutral und weisen lediglich durch den Regenbogen als Erkennungsmerkmal auf die Lebenshilfe hin.