Real-Markt sorgt für Bescherung im Siebenstein

Die Kinder des Wolfenbütteler Lebenshilfe-Kindergartens Siebenstein freuten sich über eine Bescherung kurz vor dem Fest. Ronny Thamm, Leiter des Wolfenbütteler Real-Markts, brachte als Weihnachtsmann Geschenke vorbei.

Zuvor hatten die Kinder weihnachtliche Bilder gemalt, die in dem Supermarkt aushingen. Dazu hatten sie ihre Wünsche aufgeschrieben. Real-Kunden konnten diese Geschenke für die Kinder kaufen.

„Wir wollen jedes Jahr Kinder beschenken, die es etwas schwerer im Leben haben“, sagt Thamm, der stilecht im roten Mantel, mit weißem Rauschebart und einem durchdringenden „Ho, ho, ho“ zusammen mit seinem Team die Pakete im Kindergarten an jedes Kind einzeln übergab und dabei in freudestrahlende Gesichter blickte. Eingepackt waren beispielsweise Playmobil-Spielzeug, ferngesteuerte Autos, Kuscheltiere und vieles mehr – eben das, was die Kinder sich gewünscht hatten. Zwei Wochen lang hingen die Wünsche im Markt aus. „Wir haben unsere Kunden aktiv angesprochen und ihnen erklärt, worum es geht“, erzählt Thamm. So kamen 20 Geschenke zusammen, die Real-Kunden für die Siebenstein-Kinder gekauft haben.

„Das reichte aber noch nicht für alle. Es ist für mich aber klar, dass ich nicht im Kindergarten Bescherung mache und einige Kinder leer ausgehen“, berichtet der Markt-Leiter. Daher habe Real die anderen etwa 20 Geschenke beigesteuert. Die Supermarkt-Kette führe diese Aktion bereits seit 17 Jahren jedes Jahr vor Weihnachten durch. „Vielen Dank dafür im Namen der Kinder“, sprach Siebenstein-Leiterin Karin Bartholomäus aus.