Wenn Jemand gestorben ist

Jeder geht anders mit Trauer um. Um Mitarbeitenden zu helfen, wenn eine Kollegin oder ein Kollege aus der Werkstatt gestorben ist, gibt es eine Trauerkiste.

Die meisten von uns haben schon einmal einen lieben Menschen verloren. Das ist immer sehr schmerzvoll und macht uns traurig. Das nennt man Trauer. Jede und jeder geht damit anders um. In unseren Werkstätten sterben auch Kolleginnen und Kollegen. Damit wir besser mit dem Traurigsein zurechtkommen, haben Steffi Sembera, Katy Herzke und Beate Warth eine „Trauerkiste“ gepackt. Diese Kiste steht in jeder Werkstatt und kann von den Gruppenleitungen bei Bedarf genutzt werden. Darin befinden sich Texte und Zeichnungen, Gefühlskarten, Kerzen, Bilder und Trauerkarten. Außerdem kleine Holzkreuze und glatte Steine, die als Handschmeichler zur Beruhigung genutzt werden können sowie eine CD mit passenden Klängen.

Die Kolleginnen haben sich auch Gedanken über den Ablauf einer Gedenkstunde während der Arbeitszeit in den Werkstätten gemacht und dazu Vorschläge in die Kiste gelegt. Das ist sehr hilfreich und gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein wenig Sicherheit im Umgang mit dem Tod und der belastenden Situation innerhalb der Gruppe.

Hier wurde eine sehr schöne Idee verwirklicht, die uns allen den Umgang mit der Traurigkeit erleichtert. Dafür ganz herzlichen Dank an die drei Kolleginnen.

Wenn Jemand gestorben ist

Vater, es ist ein großer Schritt,
den der kleine Mensch tut,
wenn er das Erdenleben verlässt
und in die Ewigkeit hineingeht.

Jetzt können wir nicht weiter folgen.
Jetzt bist du es allein,
der alles übernimmt.
Aber wir wissen deine Liebe ist viel stärker als unsere.
Gib unserer Freundin/unserem Freund deinen Frieden und deine Freude.

Hab Dank guter Gott, für alles,
was du uns durch sie/ihn gegeben hast.
Lass die Erinnerung an sie/ihn ein Licht sein,
das uns auf unserem weiteren Weg leuchtet.

Vater, zu dir kommen wir mit unserer Trauer.
Du bist der Einzige, der uns Trost geben kann.
Zu dir kommen wir mit unseren Fragen.
Du bist der Einzige, der uns Antworten geben kann.
Und zu dir kommen wir mit unserer Gewissensnot.
Du bist der Einzige, der uns Vergebung schenken kann.

Amen

Victorias Gebetsbuch