Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Wie immer, ist die Zeit viel zu schnell vergangen und wir nähern uns mit riesen Schritten 2020. Natürlich waren es wieder ereignisreiche Monate und es ist allerhand in der Lebenshilfe passiert. Die vielen gesetzlichen Veränderungen haben alle Beteiligten besonders herausgefordert – Bewohner*innen, Beschäftigte, Betreuer*innen, Eltern, Sozialdienste, Verwaltung und Kostenträger. Im Bereich Wohnen wurden neue Vereinbarungen geschlossen und die Kolleginnen und Kollegen mussten etliche Verträge nicht einfach nur verschicken, sondern jedem Einzelnen ganz genau erklären. In den Werkstätten wird die Teilnahme am Mittagessen ebenfalls mit jeder/jedem Beschäftigten vertraglich geregelt. Sowohl in Helmstedt als auch in Wolfenbüttel haben sogenannte Inklusionskonferenzen stattgefunden, wo sich erstmalig Menschen mit Behinderung gemeinsam mit Verbänden, Institutionen, Vereinen, Behörden und Politik über Inhalte, Maßnahmen und Ziele der Inklusion in den Landkreisen ausgetauscht haben.

Unsere vorweihnachtlichen Basare waren wieder sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Die Auswahl an Geschenkideen, Dekorativem sowie an Essen und Trinken war wie in jedem Jahr wieder äußerst umfangreich. Unsere Gäste haben dies bestätigt. Allen Beteiligten dafür ein herzliches Dankeschön.

Danke sagen möchte ich auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in ihrer Freizeit in unserer Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung engagieren.

Lassen Sie uns auch an diejenigen denken, denen es in dieser Zeit nicht so gut geht.

Ich wünsche Ihnen und ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2020.

In diesem Sinn

Ihr

Bernd Schauder