Helmstedter Schüler unterstützen die Lebenshilfe

Drei Schüler des Helmstedter Bötschenberg Gymnasiums engagierten sich über ein Schulprojekt hinaus für die Lebenshilfe und packten am Basar-Tag mit an.

Felix Weber, Lorenz Petri und Jonah Maekler, alle Schüler des Bötschenberg Gymnasiums in Helmstedt, haben die Lebenshilfe tatkräftig beim diesjährigen Basar unterstützt.

Hintergrund ist ein Schulprojekt unter dem Titel „Verantwortung“. Dabei können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für insgesamt 10 Stunden in einer sozialen Einrichtung engagieren. Die drei Schüler hatten sich für die Lebenshilfe entschieden und bereits im Sprachheilkindergarten mitgearbeitet. Der Basar war ihnen allerdings auch ganz wichtig, um mit ganz vielen Menschen mit Behinderung in Kontakt zu kommen. „Das ist der Inbegriff von Projektverantwortung“, so Lorenz Petri.

Am Projekttag in der Schule werden sie über ihre Eindrücke und Erfahrungen berichten und ein kleines Stück dazu beitragen, Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen.

Die Lebenshilfe sagt Dankeschön .