Landtagsabgeordneter Jörn Domeier besucht WIR-Werkstatt in Helmstedt

Auf Einladung des Werkstattrates informierte sich Jörn Domeier, Landtagsabgeordneter der SPD für den Landkreis Helmstedt, über die Arbeitsinhalte der WIR Werkstatt. Auf einem Rundgang durch die Einrichtung stellten die Beschäftigten ihre Arbeitsplätze und Aufgaben vor. Begleitet wurde er von Gisela Förster, Vorsitzende des Helmstedter Lebenshilfe-Vereins, Bernd Schauder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH, Dieter Pasemann, Werkstattleiter sowie vom Werkstattrat und den Frauenbeauftragten.

Jörn Domeier war beeindruckt von der Vielfalt der unterschiedlichen Aufträge aus der regionalen Wirtschaft. Viele ortsansässige und ortsnahe Firmen kooperieren mit der WIR Werkstatt und geben den Menschen Arbeit.
In einer anschließenden Diskussionsrunde stand der Landtagsabgeordnete dem Werkstattrat noch für Fragen zur Verfügung. Dabei ging es vorwiegend um die Umsetzung des neuen Bundesteilhabe-Gesetzes und deren Auswirkungen auf die Werkstätten. Die Lebenshilfe soll Inhalte des Gesetzes benennen, wo es hakt. Dann kann die Politik noch gegensteuern. Nur wenn die Menschen, die es betrifft konkrete Hinweise auf Barrieren machen, kann reagiert werden. Jörn Domeier hat die Beschäftigten motiviert, sich aktiv zu beteiligen.

Gruppenbild mit Landtagsabgeordnetem.


Im nächsten Jahr werden der Werkstattrat, die Frauenbeauftragten und die Bewohnervertretungen voraussichtlich in den Landtag eingeladen, um die Diskussion weiter zu führen.