„Darauf mussten wir lange warten“, so der Tenor vieler Kollegen am Eröffnungstag der neuen Räume für den Garten- und Landschaftsbereich (GALA) in Helmstedt. Nach mehreren Jahren der Planung, Bewilligung und Bauzeit ist es nun endlich vollbracht.
Ein tolles neues Gebäude mit modernen Umkleideräumen und Sanitäranlagen sowie ein neu gestalteter Außenbereich konnten die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes bewundern. Alles ist durchdacht: Pflanzparzellen, ein Schulungsgarten für den Berufsbildungsbereich, ein Gewächshaus und Nutzflächen für Kräuter und Gemüse.
„Fantastisch, viel besser geht es nicht“, so Marcus Hermann und Björn Heger, die verantwortlichen Gruppenleiter der GALA.
Geschäftsführer Bernd Schauder ergänzte: “Dieses Haus lebt von den Menschen, die dort arbeiten. Das Gelände ist wunderschön geworden. Eine super Teamleistung“.
Werkstattleiter Dieter Pasemann erinnerte an die Anfänge 2014, wie er gemeinsam mit unserem damaligen Bauleiter, Herbert Heil, die ersten Entwürfe skizziert hat und sehr schnell klar wurde, dass das nicht ohne Unterstützung umsetzbar ist. Neben dem Architekturbüro Drösler waren insgesamt 13 Gewerke am Bau beteiligt. „Wenn alles fertig ist, fragt keiner, wie lange es gedauert hat, sondern, wenn es schön geworden ist, wer hat das gebaut“, so Dieter Pasemann in seiner Eröffnungsrede.
Dem ist nichts hinzuzufügen und man kann der GALA zu diesem tollen Ergebnis gratulieren.