Marie Kristin Ude ist „die Neue“

Seit September ist eine Heilerziehungspflegerin zur Umsetzung der Unterstützten Kommunikation im Team.

Mit Unterstützung aus Mitteln der Aktion Mensch, konnte die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel zum 01.09.2019 Marie Kristin Ude einstellen. Die gelernte Heilerziehungspflegerin verstärkt das Team von Kerstin Rüster und fördert Kinder und Erwachsene mit Kommunikationsschwierigkeiten.

Bevor Marie Kristin Ude zur Lebenshilfe kam, war sie mehrere Jahre in einer Tagesförderstätte in Neuerkerode tätig.

Begleitend absolviert sie zurzeit eine zweijährige Weiterbildung als Fachkraft zur Unterstützten Kommunikation.

Die Bilder entstanden während einer Talkerrunde in der Werkstatt Fümmelse. Hier werden mit Hilfe von Tablets Symbole in Sprache umgesetzt und ermöglichen den Teilnehmenden so, sich untereinander verständlich zu machen. Eine ganz neue Erfahrung, die zu unglaublichen Erfolgserlebnissen führt und den Menschen eine Stimme gibt.