Fortbildung für inklusive Lesezirkel

Der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsen bietet in Kooperation mit Lebenshilfe in Helmstedt eine Fortbildung zum Thema LEA-Leseklubs am Samstag, 20. Mai, an. Das sechsstündige Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Einrichtungen der Behindertenhilfe, Bibliotheken und kulturellen Institutionen sowie weitere Interessierte, die Lust haben, sich für die Einrichtung eines solchen Leseklubs zu engagieren.

Dabei handelt es sich um einen Lesezirkel für Erwachsene mit und ohne Behinderung. „Bisher blieb Lesen als Form der kulturellen Teilhabe insbesondere Erwachsenen, die nicht lesen können, verschlossen“ heißt es in der Ankündigung. Der LEA-Leseklub bietet diesen Menschen Raum und Möglichkeit zum Entdecken von Büchern und Geschriebenem.

Das Seminar findet am Samstag, 20. Mai, von 10.30 bis 16.30 Uhr im Lebenshilfe-Café Fröhlich (Papenberg 7) statt. Es beinhaltet ein Training zur Theorie und Praxis der Leseklubs. Es gibt Beratungen zur Umsetzung und zur finanziellen Unterstützung sowie Anregungen zur Akquise von Volunteers und Mitgliedern. Zudem werden Hinweise zu passenden Büchern gegeben. Außerdem erhalten die Teilnehmer LEA-Leseklub-Materialien. Die Kosten für das Seminar belaufen sich auf 5 Euro pro Teilnehmer.

Anmeldungen nimmt Katherina Bosse unter (0511) 30033072 oder per E-Mail an bosse@vhs-nds.de entgegen.