Im Löwenzahn gab es Spendenschecks für 15 Projekte

Der Wolfenbütteler Kindergarten Löwenzahn hatte die Braunschweiger Zeitung und zahlreiche soziale Sport- und Bewegungsprojekte zu Gast. Aus der Spendenaktion „Das Goldene Herz“ erhielt die Lebenshilfe-Einrichtung rund 7000 Euro für die Arbeit mit Therapiepferd Sam. 14 weitere Projekte wurden ebenfalls bedacht. Zur offiziellen Scheckübergabe kamen die Vertreter in die Turnhalle des Löwenzahns.

„Ich bin beeindruckt von der Spendensumme“, sagte Löwenzahn-Leiterin Kristine Voigt. Bei der BZ-Aktion „Goldenes Herz“ kamen insgesamt rund 104.000 Euro zusammen. Als Gastgeberin begrüßte sie die zahlreichen Vertreter der Projekte.

Die Spenden-Aktion sei längst zu einem Begriff geworden, den man in der Region nicht mehr erklären müsse, sagte Landrätin Christiana Steinbrügge in ihrer Begrüßungsrede. Auch sie fand: „Das ist eine stolze Summe, die die Spendenbereitschaft der Menschen in unserer Region zeigt.“ Es sei wichtig, dass Menschen Zugang zu Bewegungsangeboten haben, sagte die Landrätin. „Beim Sport lernt man sich gegenseitig zu respektieren und fair miteinander umzugehen“, so Steinbrügge.

„Sie leisten die Arbeit, die unsere Gesellschaft zusammen hält“, sagte Armin Maus zu den zahlreichen versammelten Vertretern der einzelnen Projekte. Diese Arbeit mache „Das Goldene Herz“ zu einem guten Verwendungszweck, erklärte der Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung.

Die Spendensumme von 104.000 Euro geht zu gleichen Teilen an folgende Projekte: Therapiepferd Sam der Lebenshilfe Wolfenbüttel, das Bewegungsprojekt der Eltern-Kind-Initiative Hugo Hornburg, die Projekte „Schwimmen lernen – aber sicher“ und „Bewegen lernen – aber sicher“ KSB Helmstedt, „Braunschweig integriert natürlich alle Sportler (BINAS)“ vom Behindertenrat Braunschweig, „Sportartenkarussell und die Bewegungswerkstatt West“ vom Stadtsportbund Braunschweig, das Projekt „Special-Olympics“ der Lebenshilfe Gifhorn, das Fußball-Inklusions-Projekt der JSG Nord des MTV Gamsen von 1909, „Kleine Kinder immer satt“ des Gifhorner Kinderfonds, die Peiner Sportgruppe von Arcus – Kontakt und Beratungsstelle – Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Belastungen, das Integrationsprojekt des TSV Marathon Peine, das Integrationsporjekt des Boxclubs BC Tigers Salzgitter, „Junges Bewegungsteam macht Kinder fit und stark“ KSB Salzgitter, Integrationsprojekt Schiedsrichterausbildung des TSV Heiligendorf, das Stipendienprogramm für Kinder des TV Jahn Wolfsburg.

Über 7000 Euro freuen sich die Vertreter der Lebenshilfe (von links) Bernd Schauder, Karin Bartholomäus, Klaus Bätcke, Corinna Weiß und Kristine Voigt mit Armin Maus, Christiana Steinbrügge und Torsten Klement.