Seit 25 Jahren im Dienst: Ernst Schrader

Ernst Schrader, Gruppenleiter aus der Werkstatt Landgrabentrift in Helmstedt, blickte am 1. März auf 25 Dienstjahre bei der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH zurück.

In seiner Laudatio erinnerte Geschäftsführer Bernd Schauder an die damalige Einstellung, die noch unter dem „Regiment“ des ehemaligen Werkstattleiters Herbert Heil erfolgte. Beim Vorstellungsgespräch wurde man sich schnell einig. Auf der Checkliste wurden folgende Punkte vermerkt: “Gehalt in Ordnung, Arbeitseintritt kurzfristig möglich, Menschlichkeit und Erfahrung ebenfalls in Ordnung“. So ging das damals- ruckzuck! Damit konnte Ernst Schrader am 1. März 1992 in Helmstedt seine Arbeit bei der Lebenshilfe aufnehmen.

Durch seine zugewandte freundliche Art, hat er schnell die Herzen seiner Kolleginnen und Kollegen erreicht. Ernst Schrader ist gleichermaßen bei Menschen mit und ohne Behinderung beliebt. Der bekennende Eintracht Braunschweig Fan packt auch gern mit an und hat an zahlreichen Umbauten mitgewirkt. Dabei wurde auch schon einmal die eigene Nase in Mitleidenschaft gezogen und bei Renovierungsarbeiten von einer Dachlatte getroffen. Mittlerweile ist alles wieder gerichtet und es sind keine bleibenden Schäden zu verzeichnen.

Geschäftsführer Bernd Schauder, Betriebsratsvorsitzender Olaf Rösler sowie Werkstattleiter Dieter Pasemann übergaben Ernst Schrader einen Gutschein seiner Eintracht zum Jubiläum.