Kinder zeigen spektakuläre Nummern

Im Zirkus-Zelt der Lebenshilfe am Blauen Stein war für 77 Kinder aus den Kindergärten Siebenstein und Löwenzahn der große Moment gekommen. Vor rund 300 Zuschauern zeigten sie ihre einstudierten teils spektakulären Nummern. Die Aktion ist Teil der Festwochen rund um das 50. Jubiläum des Wolfenbütteler Lebenshilfe-Vereins.

„Drei Tage lang haben wir in Kindergarten-übergreifenden Gruppen die Nummern einstudiert“, berichtet Anke Bach, Leiterin des Löwenzahns. So haben stets Kinder sowie Erzieher aus dem heilpädagogischen, dem Sprachheilkindergarten und des Integrationsbereichs  zusammen mit den Profis des Mitmach-Zirkus Dobbelino in kleinen Gruppen spektakuläre und witzige Nummern einstudiert.

Die Tellerdreher zeigten eine rasante Show.

 

Für das Zirkus-Projekt hatten die Kita-Leiterinnen ausschließlich Kinder ausgewählt, die im nächsten Jahr eingeschult werden. Es gab nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen und „die Nummern sind schon sehr anspruchsvoll“, erklärt Bach.

„Es hat allen großen Spaß gemacht. Schön, dass bei der Aufführung alle Eltern da und die Zuschauerränge komplett gefüllt sind“, freut sich die Löwenzahn-Leiterin. Den Zuschauern wurde einiges geboten: Tellerdreher, Akrobaten, eine Show mit Astronauten und Außerirdischen, Fakire und vieles mehr.

In der kommenden Wochen werden die Erwachsenen aus den Werkstätten und dem Wohnbereich der Lebenshilfe ihre Zirkus-Nummern einstudieren. Große Vorführung ist am kommenden Donnerstag, 15. September, ab 13 Uhr am Blauen Stein (Mascheroder Straße 7).

 

Die Fakir-Kinder begeisterten das Publikum.

 

Die kleinen Astronauten turnten die Mondlandung nach.