Profis kochen im Zirkuszelt

Zum Auftakt der beiden Festwochen rund um das 50-jährige Bestehen des Wolfenbütteler Lebenshilfe-Vereins kochten die Profis von MKN für zahlreiche begeistere Zuschauer im Zirkuszelt am Blauen Stein. Mehrere Show-Köche des Küchenherstellers aus der Lessingstadt bereiteten vier Gänge auf der Bühne zu und ließen die Gäste probieren.

„Das ist der besondere Unterschied zu einer Kochshow im Fernsehen. Hier können wir selbst die Gerichte schmecken und riechen“, freute sich Klaus Bätcke, Vorsitzender des Wolfenbütteler Lebenshilfe-Vereins, schon vor dem ersten Gang. Die MKN-Profiköche hatten eine kulinarische Weltreise vorbereitet. Jeder Gang repräsentierte ein Land. 


Die Show-Köche bereiteten alle Gänge live zu.

 

Los ging es mit Saté-Spießen aus China. Die Köche zeigten die Zubereitung im Wok mit frischem Gemüse und Reis. Über eine Videoleinwand verfolgte das Publikum stets alles, was in der Pfanne vor sich ging. Die Kostproben für jeden Zuschauer wurden vor der Show vorgegart und während der Vorführung verteilt. Der zweite Gang war eine Anlehnung an die dänische Küche, „die früher zwar belächelt wurde, jetzt aber die besten Restaurants der Welt stellt“, erklärte das Moderatoren-Team um Oliver Beurer und Volker Latsch. Sie beide sind ausgebildete Köche, die für den Vertrieb und die Show bei MKN zuständig sind. Das dänische Gericht war eine Hot-Dog-Pizza, die beim Publikum schon sehr gut ankam.

Es folgten Buletten mit grünen Bohnen und einer Mumme-Sauce – eine Mahlzeit, die für das Land Niedersachsen stehe. Als Nachspeise gab es Crepes Suzette aus Frankreich. Zum Abschluss bestimmte das Publikum das Sieger-Essen. Zwar hatten alle Gänge jeweils großen Applaus geerntet, doch bei der Wahl hatte die Süßspeise aus Frankreich klar die Nase vorn. 

 

 Klaus Bätcke begrüßte die Zuschauer im Festzelt.