Neue Großküche eröffnet

Große Freude in der Werkstatt der Lebenshilfe Helmstedt: Nach gut einem Jahr Bauzeit hat die Einrichtung an der Beendorfer Straße jetzt ihre neue Großküche eröffnet. Auf 250 Quadratmetern können dort jetzt nach EU-Norm bis zu 500 Mahlzeiten täglich zubereitet werden. Zur Eröffnung haben alle Mitarbeiter und Beschäftigten die moderne Küche besichtigt.

„In einer Woche werden wir den Betrieb aufnehmen. Dann darf dort nur noch das Küchenpersonal rein“, sagt Werkstattleiter Dieter Pasemann. Dies sei eine der zahlreichen Voraussetzungen für die Erfüllung der EU-Norm.


Werkstattleiter Dieter Pasemann (von links), Vereinsvorsitzender Jörg Reuter und Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder (rechts) beguatchten mit dem Küchenpersonal Sebastian Klinger, (weiter von rechts gegen den Uhrzeigersinn), Alexandra Bischof, Christina Hady und Alex Puschinski die neue Großküche.

 

„Diese moderne Küche können wir nun auch auf dem Markt anbieten“, sagt Jörg Reuter, Vorsitzender des Helmstedter Lebenshilfe-Vereins. Ziel sei es, künftig die eigenen Einrichtungen zu bekochen – also die Werkstätten und die Kindergärten. Es sei aber nun auch möglich, weitere Kunden – wie beispielsweise Grundschulen – zu  gewinnen. Die Lebenshilfe habe bereits eine weitere Köchin eingestellt.

„Bislang war das Essen ja schon sehr gut hier – vielleicht ist es dann jetzt sehr, sehr gut“, scherzt Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder zu Eröffnung. Er hofft, dass sich auch das gesamte Küchenpersonal in der modernen neuen Küche wohl fühlt.

BU: Werkstattleiter Dieter Pasemann (von links), Vereinsvorsitzender Jörg Reuter und Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder (rechts) beguatchten mit dem Küchenpersonal Sebastian Klinger, (weiter von rechts gegen den Uhrzeigersinn), Alexandra Bischof, Christina Hady und Alex Puschinski die neue Großküche. Foto: Lebenshilfe