Lebenshilfe und Feuerwehr probten den Ernstfall

Für die Wohnbereiche am Landgrabentrift fand eine große Brandschutzübung zusammen mit der Feuerwehr Helmstedt statt. Das Thema Brandschutz ist regelmäßig Thema für alle Bewohner und Mitarbeiter, es finden jährlich Unterweisungen hierzu statt. Alle vier bis fünf Jahre steht dann der große Praxistests an. In diesem Jahr wurde in der AWG ein Brand simuliert, der sich rasch über das Treppenhaus und auf die Flure ausbreitete. Für die hinzugerufene Feuerwehr, die im Vorfeld nicht über eine anstehende Übung informiert wurde, war es somit gleich eine Probe für den Ernstfall. Es galt, sich einen Überblick über die Räumlichkeiten sowie die anwesenden Personen zu verschaffen und letztlich die Rettung zu koordinieren.

Mit den Bewohnern wurde das Szenario vorab besprochen, so dass sich ein Großteil im Zimmer befand und dann mit der Drehleiter gerettet wurde. Alle Bewohner bewältigten die herausfordernde Aufgabe mit Bravour und waren anschließend voller Stolz über ihren eigenen Mut. Nach der erfolgreichen Übung wurde der Einsatz mit der Feuerwehr ausgewertet, außerdem waren noch alle Kameraden und Bewohner zu belegten Brötchen und Kaltgetränken eingeladen. Interessierte hatten außerdem noch die Möglichkeit, mit der Drehleiter emporzufahren und die Aussicht über das Lebenshilfegelände und die Stadt Helmstedt zu genießen.

 

Die Feuerwehrleute fuhren mit Drehleitern an die Fenster, um die Bewohner zu „retten“.