Stiftung stockt Spielesammlung des Löwenzahn auf

Ein besonderes Angebot des Lebenshilfe-Kindergartens Löwenzahn wurde jetzt von der Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung unterstützt. Im Sprachheilkindergarten gibt es seit einigen Monaten bereits eine Sammlung von Gesellschaftsspielen. „Die Kinder können tagsüber sich ein Spiel aussuchen und spielen“, berichtet Einrichtungsleiterin Anke Bach. Viel wichtiger aber: Die Kinder dürfen sich auch ein Spiel für einen Tag ausleihen. „Dieses Angebot wird von den Kindern und ihren Eltern sehr gut angenommen“, sagt Bach.

Die Stiftung hat jetzt mit einer größeren Summe dieses Projekt gefördert. „So konnten wir unsere Sammlung massiv ausbauen“, berichtet Erzieherin Kirstin Pöhl. Sie hat bei der Auswahl der Neuanschaffungen besonders auf hohe Qualität geachtet. Verlorene Teile eines Spiels könnten bei den namhaften Spieleherstellern problemlos nachbestellt werden. 

 Amelie (von rechts) und Theodor suchen sich Spiele aus und werden von Martin Roßa, Manja Puschnerus (unten) von der Stiftung und Kirstin Pöhl, Erzieherin der Lebenshilfe, dabei beraten. 

 

 

„Es ist ein äußerst niedrigschwelliges Angebot“, berichtet Bach. Kinder können bereits tagsüber das Angebot nutzen. Wenn ihnen ein Spiel besonders gut gefällt, können sie es nachmittags mit ihren Eltern weiter spielen. „Für viele Kinder ist das bereits ein Ritual, wenn sie mittags abgeholt werden, geht es noch schnell zur Spielesammlung“, so Bach. Besonders nachgefragt sei der „Obstgarten“ – ein Würfelspiel, bei dem alle an einem Strang ziehen müssen. „Auch sämtliche Puzzle werden oft ausgesucht“, so Bach.