Kunterbunt und mittendrin

 „Kunterbunt und mittendrin“ lautete der Leitsatz des Familienfestes der Lebenshilfe Wolfenbüttel am vergangenen Wochenende. Die Kindergärten Siebenstein und Löwenzahn sowie die Frühförderung öffneten ihre Türen für ein erstes gemeinsames Zusammentreffen bei einem vielfältigen Nachmittagsprogramm.  Bei gutem Wetter und in bester Laune kamen genossen etwa 400 Besucher die gemütliche Atmosphäre.  Nachdem Kristine Voigt, Leiterin des Sprachheilkindergartens Löwenzahn, das Fest eröffnet hatte, sangen Kinder ein Lied zum Thema Integration und ernteten einen großen Applaus vom Publikum. Das Fest gehört zu einer langen Reihe von Jubiläumsveranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des Wolfenbütteler Lebenshilfe-Vereins in diesem Jahr.

Weiter ging das Programm mit einer Schwarzlicht-Vorführung in der Turnhalle des Kindergartens. Bei abgedunkeltem Licht tanzten die Kinder und leuchteten in bunten Farben.  Begeisterte Zuschauer fotografierten und bestaunten das Geschehen.  Anschließend konnten die Besucher des Festes zwölf verschiedene Angebote in den Räumlichkeiten der drei Einrichtungen ausprobieren. Eine bunte Wimpelkette diente den Gästen als Wegweiser über das Gelände. Die Kinder trugen Laufkarten und wurden so von einem Programmpunkt zum Nächsten geleitet. Ob im „Fühlpfad“, oder bei der „Schatzsuche“, überall tobten begeisterte Kinder. Die Cafeteria verwandelte sich in einen geheimnisvollen Schwarzlichtraum, der von vielen Gästen erkundet wurde. Das vielseitige Angebot  spiegelte den Alltag der Einrichtungen wieder, denn viele der angebotenen Aktionen gehören zum normalen Tagesablauf.


Die Einrichtungsleiterinnen Kristine Voigt (hinten, von links), Karin Bartholomäus und Anke Bach sorgten für ein buntes Programm.

 

Für die Eltern gab es im Außenbereich Bratwurst oder Kaffee und Kuchen bei Sonnenschein. Auch ein Büchertisch stand den Eltern zur Verfügung. „Ich habe das Gefühl, heute trifft sich ganz Wolfenbüttel bei uns“, freute sich Anke Bach, Leiterin des Löwenzahnkindergartens.

Besonders im Fokus der Veranstaltung sollte die Verbindung zwischen den drei verschiedenen Einrichtungshäusern stehen. Jede der Einrichtung hat zwar einen anderen Schwerpunkt, jedoch wollen sie zeigen, dass sie zusammengehören. „Es ist toll zu sehen, wie selbstverständlich die Gäste zwischen den verschiedenen Häusern hin und herlaufen. Heute spürt man die Zusammengehörigkeit“, berichtete Bach.

„Es ist uns wichtig kunterbunt durchmischte Gruppen zusammenzubringen. In Wolfenbüttel weiß man inzwischen, dass wir eine offene Einrichtung sind und für jedes Kind die richtige Gruppe finden. Die verschiedensten Kinder ergeben am Ende eine tolle Gruppendynamik, die gut zusammen passt“, erklärte Bach. Das Fest diente symbolisch auch als Zeichen der Integration, in dem alle drei Einrichtungshäuser ein gemeinsames Fest austrugen. So kamen Eltern und Kinder aller Einrichtung in Kontakt und konnten sich über die verschiedenen Angebote austauschen. Auch viele ehemalige Kinder der Einrichtungen besuchten das Fest und freuten sich, ihre ehemaligen Erzieher wiederzutreffen. Zum Abschluss ließen die Gäste dem Motto des Tages entsprechend bunte Luftballons steigen.

 

Die Kinder des Löwenzahn-Kindergartens begrüßten die Gäste mit einem Eröffnungstanz.