Vorwort 1 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

ein ereignisreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Der Helmstedter Lebenshilfe-Verein hat seinen 50. Geburtstag gefeiert. Zahlreiche Events wie Zirkus, Schlagerparty, Umzug und  Fest der Vielfalt haben für gute Laune bei allen Beteiligten gesorgt. Eine Podiumsdiskussion mit Politikerinnen und Politikern sowie der zweimalige Besuch der niedersächsischen Sozialministerin haben verdeutlicht, dass die Interessen von Menschen mit Behinderung ernst genommen werden. Die Eröffnung des Café Fröhlich in der Helmstedter Innenstadt sorgt für ein unbeschwertes Miteinander zwischen ganz unterschiedlichen Menschen und zeigt, dass Inklusion gelingen kann. 

Es gab aber auch Nachdenkliches. Der geplante Neubau unseres Wohnheimes in der Wallgasse in Helmstedt hat für Aufregung in der Nachbarschaft gesorgt. Ein  entsprechendes Anschreiben und eine Unterschriftenliste zeigen deutlich, dass nicht nur bauliche Barrieren einer erfolgreichen Integration behinderter Menschen entgegenstehen. 

Die Flüchtlingskrise ist natürlich auch in den Einrichtungsteilen der Lebenshilfe ein Thema. Viele Beschäftigte, Bewohnerinnen und Bewohner haben sich Gedanken gemacht. Auf Initiative der Außenwohngruppe Wolfenbüttel, wurde um Spielzeugspenden gebeten, die zur Vorweihnachtszeit in Unterkünften des Landkreises an die Kinder verteilt wurden. Eine tolle Aktion! Vielen Dank an die zahlreichen Spenderinnen und Spender und das gesamte Team der Außenwohngruppe.  

In diesem Jahr feiert die Lebenshilfe Wolfenbüttel nun ihren 50. Geburtstag. Zu diesem Ereignis wird es über das gesamte Jahr verteilt Aktionen geben, auf die Sie sich jetzt schon freuen dürfen.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes Jahr 2016.

Mit den besten Wünschen

Axel Koßmann
Öffentlichkeitsbeauftragter