Vorwort 12 2015

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

also, sie ist wieder da! Erst langsam, schleichend, dann plötzlich, schnell, geradezu abrupt!

Wir kennen das. Wir könnten langfristig planen, uns drauf einstellen. Nein! Plötzlich ist sie einfach wieder da! Die Weihnachtszeit! „Alle Jahre wieder…“ Und dann geht sie los – die Hektik, Planen – Kaufen – Machen. Termindruck! „Weihnachtszeit“… 

Es soll Ausnahmen geben. Es soll Mitmenschen geben, die das im Griff haben. Ich gehöre nicht dazu. Von denen ist auch niemand in meinem Bekanntenkreis. Und der ist groß. Aber ich kenne viele, die daran arbeiten – mich eingeschlossen. Eine Lebensaufgabe!

Nun, wie gesagt, Advent, Weihnachten und Jahreswende kommen vermeintlich mehr oder weniger plötzlich und überraschend in unsere ganz private Zeitplanung. Aber sie üben nichtsdestominder immer wieder eine besondere Anziehungskraft aus, der wir uns gern hingeben.  Dann versetzen uns diese typischen vorweihnachtlichen Klänge, Düfte und Reize von Speisen, Getränken und Räucherwaren in eine Welt, in der sich Vergangenheit und Gegenwart vorübergehend harmonisch zu verschmelzen scheinen. Unsere Welt wird für kleine Momente kommunikativer,  liebevoller, mitmenschlicher.

Genießen wir diese Momente! Der Alltag mit seinen „harten Fakten“ lässt sich dafür gern einmal zurückstellen! Über diesen „Alltag“  berichten wir dann im nächsten Jahr wieder…

Allen Leserinnen und Lesern des Newsletters der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH danken wir herzlich für die Verbundenheit im jetzt auslaufenden Jahr!

Wir wünschen Ihnen eine gute Weihnachtszeit und natürlich einen „fulminanten“ Start in das Jahr 2016, das für alle gesund und erfolgreich verlaufen möge!

Klaus Bätcke
Vorsistzender Lebenshilfe Wolfenbüttel e.V.