Kindergarten startet mit Vorlesetag in eine Bücher-Woche

Den bundesweiten Vorlesetag hat der Sprachheilkindergarten Löwenzahn der Lebenshilfe Wolfenbüttel genutzt, um eine ganze „Projektwoche Lesen‟ zu starten. Zum Auftakt las die Kinderbuchautorin Stephanie Schneider aus zwei Büchern vor.

Bei beiden Bilderbüchern geht es um die Lieblingstiere der Hannoveraner Autorin: Elefanten. „Als ich ein Kind war, wollte ich zwei Dinge: später Autorin werden und einen Elefanten als Haustier‟, berichtete sie den Kindern. In ihrem Beruf sei es nun auch möglich, manche unmöglichen Dinge Realität werden zu lassen. In ihrem Buch „Tambo‟ geht es um einen jungen Elefanten, der gerne schon erwachsen sein möchte. Mit viel Getrampel und Mitmach-Aktionen sorgte die Autorin dafür, dass die Kinder voller Begeisterung während der Lesung dabei waren.


Bei Stephanie Schneiders (im Vordergrund) Geschichte von Elefanten, die in die Nachbarwohnung ziehen, hören alle Kinder gebannt zu.

 

Auch im zweiten Buch, das Schneider vorlas, ging es um die Dickhäuter. Bei „Elefanten im Haus‟ geht es um ein Mädchen, das sich Spielkameraden wünscht. Die neuen Nachbarn sind zwar Elefanten, aber darunter auch zwei Elefantenkinder, mit denen die Protagonistin sich schnell anfreundet.

Vorlesen erfüllt auch einen pädagogischen Zweck, erklärt Kristine Voigt, Leiterin des Löwenzahn-Kindergartens. „Für Kinder mit Sprachauffälligkeiten ist Lesen und Vorlesen unheimlich förderlich‟, so Voigt. Daher gebe es schon seit einiger Zeit beispielsweise eine Leihbücherei im Kindergarten. Dort können Kinder ein Buch über das Wochenende ausleihen. „Das wird auch von den Eltern unterstützt‟, so Voigt.

Den jährlichen Vorlesetag wollten die Löwenzahner in diesem Jahr etwas ausweiten – als Feier zum 20-jährigen Bestehen des Kindergartens. Daher folgt am Freitagnachmittag ein Bücherflohmarkt für ehemalige und aktuelle Eltern der Kindergartenkinder. Die kommende Woche wid dann zur Bücherwoche. „Die Kinder werden dann ihre eigenen Bilderbücher gestalten‟, kündigt Voigt an. Außerdem gibt es ein Bilderbuch-Kino und auf den Fluren werden Bücherinseln aufgebaut, an denen die Erzieher den Kindern vorlesen. Am Mittwoch kommt der Wolfenbütteler Kinderarzt Hans-Peter Loch zu Besuch und wird den Kindern ebenfalls vorlesen.

„Wir versuchen, das gemeinsame Vorlesen auch den Eltern näher zu bringen‟, sagt Voigt. Sie betont, dass insbesondere Kinder, die spät mit dem Sprechen anfangen, stark davon profitieren. Auch der Weg zur Schriftsprache würde den Kindern dadurch später leichter fallen. Es fördert zudem die Konzentration sowie die visuellen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten.

 

Mit Mitmach-Aktionen begeisterte die Kinderbuch-Autorin Stephanie Schneider die Löwenzahn-Kinder.