Lebenshilfe sammelt Spielzeug für Flüchtlingskinder

Die Außenwohngruppe der Lebenshilfe Wolfenbüttel sammelt Spielzeug für Flüchtlingskinder. Die Spenden wollen die Bewohner zum Weihnachtsfest in den Wolfenbütteler Flüchtlingsunterkünften verteilen. Ab dem kommenden Montag, 16. November, können gut erhaltene Spielsachen in den Einrichtungen der Lebenshilfe abgegeben werden.

Die Initiative für diese Sammelaktion stammt von den Bewohnern der Außenwohngruppe (AWG) des Lebenshilfe-Wohnheims. „Zur Inklusion gehört bei uns auch politische Bildung dazu‟, sagt David Höft, Heilerziehungspfleger bei der Lebenshilfe. Derzeit seien Flüchtlinge auch dort in den Diskussionen ein Dauerthema. „Wir reden oft über Politik. Unsere Bewohner lesen Zeitungen und schauen Nachrichtensendungen im Fernsehen. Darüber sprechen wir dann regelmäßig‟, so Höft. Daraus sei die Idee entstanden, einen hilfreichen Beitrag zu leisten.

„Wir haben uns dafür entschieden, etwas für die Kinder zu tun. Denn sie sind die schwächsten unter denen, die jetzt zu uns kommen‟, so Höft. Nun will die AWG-Gruppe Spielzeug-Spenden sammeln. „Wir freuen uns über gut erhaltenes Spielzeug. Das werden wir sortieren und reinigen‟, erklärt Höft. Anschließend werden die Sachen verpackt und mit einem Hinweis versehen, für welches Alter sich diese Pakete eignen.

Rechtzeitig zu Weihnachten sollen die Pakete dann an die Kinder verteilt werden. An welche Unterkünfte diese Weihnachtsgaben gehen sollen – dazu steht die Lebenshilfe derzeit noch in Kontakt mit den Stadt- und Landkreisverwaltungen. Zu den Annahmestellen zählen die Kindergärten Löwenzahn (Dietrich-Bonhoeffer-Straße 4) und Siebenstein (Lindener Straße 28) sowie die Werkstätten an der Halchterschen Straße 16, der Mascheroder Straße 7 und in Fümmelse (Fümmelser Straße 83). Dort stehen Kisten zur Aufnahme der Spielzeuge bereit. Spielsachen können dort in der Zeit von 9 bis 14 Uhr abgegeben werden. Die Aktion läuft bis zum 30. November.

 

BU: Vanessa Goltz (links), Michael Sievert und Daniela Kohnert (vorne) sammeln mit David Höft (rechts) Spielzeug für Flüchtlingskinder. Foto: Lebenshilfe