Kindergarten Löwenzahn feiert 20-Jähriges

Für den Sprachheilkindergarten Löwenzahn der Lebenshilfe Wolfenbüttel stand in den vergangenen Tagen der 20. Geburtstag an: Am 1. November 1995 eröffnete die Lebenshilfe die Einrichtung – damals am sogenannten Blauen Stein in der Mascheroder Straße 7. In zwei Gruppen wurden insgesamt 16 Kinder betreut.

Aufgrund des großen Bedarfs  reichten die zur Verfügung stehenden Plätze bald nicht mehr aus und eine Erweiterung wurde zwingend erforderlich. Die Lebenshilfe erwarb zentrumsnah ein Gebäude an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße und bezog 1999 den neu gestalteten Kindergarten Löwenzahn.

Der Eingang zum Löwenzahn befindet sich seit 1999 an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße.

 

Neben mittlerweile drei Sprachheilgruppen wurden hier erstmals eine Regelgruppe und zwei integrative Gruppen angeboten. Bis 2004 wuchs der Sprachheilkindergarten kontinuierlich auf fünf Gruppen an. „Die 40 zur Verfügung stehenden Plätze sind immer belegt“, berichten die Einrichtungsleiterinnen Kristine Voigt und Anke Bach. „Vier Mitarbeiterinnen sind vom ersten Tag an dabei. Im Laufe der Jahre hat der Kindergarten Löwenzahn etwa 400 Kinder betreut und in einer erfolgreiche Schullaufbahn entlassen.

Durch den Erwerb der ehemaligen Grundschule an der Lindener Straße, die in direkter Nachbarschaft liegt, konnten zwei integrative Krippen und die Frühförderung mit ihren Mitarbeiterinnen ein neues Domizil beziehen und sind mit dem Kindergarten Löwenzahn baulich verbunden. Die unmittelbare Nähe zum Heilpädagogischen Kindergarten Siebenstein  sichert ein differenziertes und professionelles Angebot für Kleinkinder und Kinder mit und ohne Behinderung.   


Sprachtherapie ist in den Kindergartenalltag integriert.