Inklusive Theatergruppe probt für anstehende Auftritte

Die inklusive Theatergruppe der Lebenshilfe Wolfenbüttel steckt derzeit in den letzten Proben für kommende Auftritte.  Premiere für  „Hilfe, die Herdmanns kommen“ ist am Samstag, 14. November, um 16 Uhr auf dem vorweihnachtlichen Basar der Lebenshilfe an der Mascheroder Straße 7. Das Stück basiert auf einem Kinderbuch von Barbara Robinson. Zum Bühnenstück verarbeitet wurde es von Nele und Paul Maar. „Dabei handelt es sich um eine etwas andere Art, die Weihnachtsgeschichte aufzuführen. Lassen sie sich überraschen‟, kündigt Anja Schildener an. Sie ist Leiterin des Wohnbereichs der Lebenshilfe und hat die Theatergruppe initiiert.

16 Darsteller im Alter zwischen 12 und 58 Jahren werden das Stück aufführen. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Aufregung steigt von Tag zu Tag‟, so Schildener. Derzeit proben die Darsteller jeden Mittwochabend fleißig in der Turnhalle der Lebenshilfe.


Das etwas andere Krippenspiel: Darsteller der Lebenshilfe proben für ihre Auftritte.

 

Die Theatergruppe wurde mit Hilfe einer großzügigen Spende von Hajo Palm von der Feuerzangenbowle auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt im September 2014 gegründet. Ziel war es, eine inklusive Gruppe zu schaffen, die gemeinsam bis zum Lessingfestival 2016 ein Stück von Gotthold Ephraim Lessing einübt, um es dort aufzuführen.

„Wir haben dann gemeinsam mit dem Gymnasium im Schloss und der Kleinen Bühne Wolfenbüttel überlegt, wie die Zusammenarbeit funktionieren kann. Zuerst einmal haben wir Weihnachten 2014 das Stück ‚Irgendwie anders‘ auf der Weihnachtsgala der Lebenshilfe und auf dem Weihnachtsmarkt aufgeführt‟, erzählt Schildener. In diesem Jahr hat die Gruppe unter anderem an einer Lessingführung und an Proben der Kleinen Bühne teilgenommen, das Theater in Braunschweig besucht, ein Stück von der Kleinen Bühne angeschaut und einige Male mit Schülern des Schlossgymnasiums darstellendes Spiel geübt.

„Dieses Jahr werden wir ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt Wolfenbüttel (Termin steht noch nicht fest), beim Lebendigen Adventskalender des Stadtteilnetzwerkes Nord-Ost am Mittwoch, 9. Dezember, um 18 Uhr bei uns in der Turnhalle und auf der Weihnachtsgala der Lebenshilfe im Dezember auftreten‟, kündigt Schildener an.

Damit auch alles gut gelingt steht noch ein gemeinsames Probewochenende im Harz an. Drei Tage wird dabei intensiv geprobt. „Nach Weihnachten proben wir weiter an unserem Lessingstück, welches wir am 13. Und 15.5 2016 im Schlosstheater aufführen werden‟, blickt Schildener voraus.