Berufsbildungsbereich backt Kekse für Flüchtlinge

Der Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe-Werkstatt in Helmstedt verwandelte sich für einen Tag in eine Keks-Bäckerei. Die Erzeugnisse aßen die etwa zehn Beschäftigten jedoch nicht selbst – sie gaben die Kekse in Tüten verpackt an Flüchtlinge in Esbeck als Begrüßungsgeschenk.

Initiator der Aktion war Nils Rotter, Beschäftigter der Lebenshilfe, der derzeit ein Praktikum im Kindergarten St. Thomas absolviert. Der 20-Jährige ist schon sein halbes Leben lang aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr in Esbeck. Darüber hat er die Ankunft von Flüchtlingen dort mitbekommen und teilweise die Unterkünfte mit vorbereitet. 


Nils Rotter (links) und seine Kollegen aus dem Berufsbildungsbereich haben Kekse für Flüchtlinge gebacken. 

„Beim gemeinsamen Frühstück habe ich meinen Kollegen davon erzählt‟, berichtet Rotter. Gruppenleiterin Brunstedt habe die Idee gehabt, Kekse zu backen. „Es hat uns allen viel Spaß gemacht‟, so Rotter weiter. Insgesamt seien etwa 1000 Kekse dabei produziert worden. 

Gemeinsam hat die Gruppe dann die Unterkunft in Esbeck besucht und die Kekse übergeben. „Die haben sich alle gefreut‟, berichtet Rotter.