Bunter Abend im Brunnentheater

Musik kennt keine Grenzen und stellt Verbindungen zwischen den Menschen her, heißt es ja bekanntlich. Im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens hatte die Lebenshilfe Helmstedt bereits im Laufe dieses Jubiläumsjahres verschiedene Veranstaltungen durchgeführt und lud nun als eines der Höhepunkte zu einem bunten Abend mit einem dreistündigen Programm ins Brunnentheater in Bad Helmstedt ein. 

Bereits in den zwei vorausgegangenen Jahren fand diese musikalische Vielfalt großen Anklang bei den erwachsenen Beschäftigen und den Angehörigen. So war es auch dieses Mal mit rund 250 Gästen. Das etwas buntere Fest unter dem Motto „Wir feiern Vielfalt‟ stellte eingangs Axel Koßmann, Öffentlichkeitsbeauftragter der Lebenshilfe, vor.  


Die Breakdance-Gruppe der Freiwilligenagentur lud auch Gäste auf die Bühne zum Mitmachen ein.

So begann mit den Darbietungen um 19 Uhr das Barneberger Schalmeienorchester mit bekannten Melodien und brachte sofort Stimmung mit Zugaberufen in die Publikumsreihen. Irgendwo, irgendwie irgendwann sehen wir uns wieder, war ihr Schlusslied.  

Leider waren die Ohrwürmer krankheitsbedingt nur mit sechs Sängerinnen und Sängern aus Braunschweig nach Helmstedt gekommen. Den inklusiven Chor der Lebenshilfe leitet seit sechs Jahren Aurora Holuba und begleitet die Schlagermelodien am Instrument. „Erstaunlich ist, dass einige Chormitglieder rund 100 Schlagertexte auswendig singen“, berichtet die Leiterin mit Freude. Schön ist es auf der Welt zu sein, Ein bisschen Frieden, Auf der Reeperbahn nachts um halb eins und Über sieben Brücken musst du gehen, waren dabei.  

Benn erklärte die vier Elemente der Breakdance-Performance. Die Gruppe der Freiwilligenagentur aus Braunschweig/Wolfenbüttel ließ auch die Gäste bei Koordinationsübungen mitmachen. Die Technik haderte als anschließend unter der Regie von Muffi Jünemann aus Fümmelse die Schlagerparty mit Rudelsingen beginnen sollte. Mit Verzögerung begann dann das Mitmachsingen ohne Textanzeige. Der Andrang an den Mikrophonen war groß, weil viele singen wollten. 

Jörg Reuter dankte richtete besonders an die Stadt Helmstedt den Dank für die Bereitstellung des Brunnentheaters für diese Veranstaltung.