Eine Eiche für die Lebenshilfe in Helmstedt 

Zum 250. Jubiläum pflanzt die Norddeutsche Landesbank Hannover derzeit verteilt in ihrem Einzugsbereich für jedes Jahr des Bestehens eine Eiche. Zugehörig zu dem Institut ist die Braunschweigische Landessparkasse Braunschweig. Der Helmstedter Filialleiter Sven Gewiese nahm daher eine solche Pflanzung bei der Lebenshilfe Helmstedt auf dem Grundstück an der Porschestraße vor. 

„Fest verwurzelt im Braunschweiger Land“, titelt diese Aktion und ist mit einem Korb voller guten Taten verbunden. Weiter kam bei dieser Gelegenheit zu Ausdruck, das der Baum stets an die lange Tradition und die erfolgreiche Zusammenarbeit erinnern soll. 

Das Eichenbäumchen ist noch recht klein, zeigt aber Knospen und wird demnach auch wachsen wollen. (von rechts)  Jörg Reuter, Henrike Schirren, ein Beschäftigter, Axel Koßmann, Dieter Pasemann und Sven Gewiese.       

Von dieser einvernehmlichen Bindung sprach auch der Vorsitzende des Lebenshilfevereins Jörg Reuter und zählte alle bestehenden Einrichtungen der Lebenshilfe mit den umfangreichen Aufgaben auf. Den dazu zählenden Standort an der Porschestraße in Helmstedt stellten der Werkstattleiter Dieter Pasemann und dessen Vertreterin vom sozialen Dienst Henrike Schirren vor. 

Mit 90 Beschäftigen mit körperlichen, geistigen und seelischen Einschränkungen sei das Haus hier weitaus überbelegt. Ein Anbau werde erforderlich sein. „Es wird hier überwiegend für die Autoindustrie gearbeitet, aber auch Dienstleistungen erbracht, unter anderem in einer Malerabteilung“, wurde berichtet. 

Den Standort Porschestraße gibt es seit 15 Jahren. Es fehlen aber immer noch Grüngewächse. „Den Mitarbeitern wird die Eiche an warmen Sommertagen aber erst in etlichen Jahren Schatten spenden“, stellte Jörg Reuter vor Ort sachlich fest.