Im Herzen der Helmstedter Innenstadt ist ein neues Angebot am Papenberg entstanden. Nach zweijähriger Umbauphase sind in die Räume der ehemaligen Buchhandlung Fröhlich das inklusive „Café Fröhlich“ sowie der Familienunterstützende Dienst (FUD) und die ambulanten Dienste der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH eingezogen.
In Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz wurde das Gebäude sorgsam saniert. Besonders wichtig war hierbei die Barrierefreiheit. Direkt neben dem Zugang zum Café befindet sich ein separater Eingang für Menschen mit einer Bewegungseinschränkung. Hier ist es Rollstuhlfahrerinnen und- fahrern problemlos möglich, in das Café oder in das Gebäude zu gelangen. Der Eingangsbereich verfügt über Automatiktüren. Ein Fahrstuhl in die erste Etage sorgt auch hier für einen barrierefreien Zutritt zu den Büros des FUD und der ambulanten Dienste. In den oberen Etagen sind außerdem vier Wohnungen für Menschen mit einer Behinderung entstanden.
Das Café Fröhlich ist ein moderner und gemütlicher Treffpunkt geworden.
Das Café Fröhlich ist ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Handicap. Hier soll Inklusion und Vielfalt gelebt und umgesetzt werden. Der Service wird von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt, denen ein besonderer Dank gebührt. Am Papenberg hat sich ein leeres Schaufenster wieder mit Leben gefüllt. Kommen Sie vorbei, Sie sind herzlich willkommen! Das Café kann auch für private Feiern genutzt werden. Die Öffnungszeiten sind jeweils Montag, Dienstag und Donnerstag von 15 bis 20 Uhr.
Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Helmstedt- Wolfenbüttel gGmbH hilft Ihnen bei den täglichen Anforderungen im häuslichen Bereich. Gönnen Sie sich doch auch mal eine Auszeit, wir sind für Sie da und übernehmen gern die Betreuung ihres Angehörigen. Sprechen Sie uns an, wenn es um Freizeitplanung, kulturelle Interessen oder allgemeine Fragen zum Thema häusliche Versorgung geht. Anke Albert steht Ihnen gern persönlich oder unter der Telefonnummer 05351/5962523 zur Verfügung.
Die ambulanten Dienste sind für Menschen mit Behinderung zuständig, die den Wunsch haben, eine eigene Wohnung zu beziehen. Wie groß darf die Wohnung sein, komme ich mit meinem Rollstuhl hinein, wer hilft mir beim Umzug und wer betreut mich, wenn ich Hilfe benötige? All diese Fragen können Sie persönlich mit Ronny Deutsch unter der Telefonnummer 05351/5962522 besprechen.