Die Spatzen wurden zu Künstlern 

Für die Kinder des Heilpädadgogischen Kindergartens der Lebenshilfe Helmstedt geht es immer mal wieder auch außer Haus, um etwas Neues kennen zu lernen. Die integrierte Spatzengruppe war jetzt tageweise für einige Wochen im Atelier der Künstlerin Wally Wagner in Barmke zu Gast. An zehn Tagen arbeitete sie mit 18 Kindern, darunter vier mit Förderbedarf, mit verschiedenen Materialien. 

Je sechs Mädchen und Jungen bastelten, klebten, spachtelten und malten mit Farbe – manchmal auch mit den Händen ohne Pinsel. Neben großflächigem Papier, kamen noch Pappmaschee und interessante Zutaten, wie zum Beispiel Muschelschalen, zum Einsatz. Entstanden sind unter anderem Reliefbilder, Raketen, Autos, Marienkäfer und weitere Kleintiere. Alle Arbeiten konnten die Kinder kürzlich am Ausstellungs- und Abschlusstag mit nach Hause nehmen. 

Christina Reuter (links) sprach zu den Gästen beim Abschlusstag des Kunstprojektes des Kindergartens der Lebenshilfe. 

 

 

 

Bei dieser großen Zusammenkunft auf dem Atelierhof in Barmke waren auch alle Eltern anwesend. Sie waren von der Vielfalt der Kunstgegenstände, bis hin zur Metallverarbeitung,  der vorhandenen Kunstgegenstände im Veranstaltungs-Saal des ehemaligen Gasthauses und auf dem Hof überrascht. 

Die Leiterin der Spatzengruppe Christina Reuter fand herzliche Worte des Dankes an die Künstlerin. „Wir hatten dieses Jahr das Thema Kunst als Projekt und fanden hier fachkundige Unterstützung“, erwähnte sie lobend bei der Begrüßung. Wally Wagner verstand es, bei den Kindern spielerisch die Fantasie anzuregen und mit ihnen umzusetzen. Sie selbst nutzte die Gelegenheit zur „Künstlerinventur“ und versteigerte Objekte aus ihrem Bestand. Ebenfalls versteigert wurden drei großformatige Bilder, die von allen Kindern gemeinsam geschaffen wurden. Der Erlös hieraus kam in die Kindergruppenkasse.