Lebendiger Adventskalender gastierte im Wohnheim

Der lebendige Adventskalender des Wolfenbütteler Stadtteilnetzwerkes Nordost gastierte bei der Lebenshilfe an der Mascheroder Straße. Die Veranstaltung wurde wetterbedingt kurzfristig von draußen in den Speisesaal verlegt.  Wohnheim-Leiterin Anja Wirgau-Schildener begrüßte dort die zahlreich erschienen Bewohner und Gäste mit einem Weihnachtsmärchen. Anschließend stimmte sie einige Weihnachtslieder an, die alle aus voller Kehle mitsangen – etwa „Alle Jahre wieder‟ oder „O du Fröhliche‟. Dazu gab es Kinderpunsch. „Wir sollten häufiger gemeinsam singen‟, schlug Wirgau-Schildener vor und erntete damit Zustimmung.

Anja Wirgau-Schildener (Mitte, stehend) motivierte die Gäste zum lautstarken Mitsingen. 

 

Das Format „Lebendiger Adventskalender‟ läuft bereits im zweiten Jahrgang. Dabei richten Institutionen oder Privatpersonen ein kurzes Treffen in der Adventszeit aus. Die Aktionen sollen das Miteinander im Stadtteil Nordost fördern. „Die Veranstaltungen werden alle sehr gut angenommen‟, berichtet Maria Isabel Caceres Guerrero, Koordinatorin des Stadtteilnetzwerkes, die auch jetzt bei der Lebenshilfe zu Gast war. Von ihr erfuhren viele Bewohner des Wohnheims erstmals von den Aktionen des Netzwerkes. Einige kündigten an, beispielsweise den Stadtteiltreff „Die Ulme‟ künftig besuchen zu wollen.