Inklusive Theatergruppe der Lebenshilfe erhielt 3000-Euro-Spende

Die inklusive Theatergruppe der Lebenshilfe Wolfenbüttel hat von Hajo Palm an seinem Feuerzangenbowlen-Stand jetzt ein vollständiges tausendteiliges Puzzle, das den jungen Lessing abbildet, erhalten. Zuvor gab es eine Aktion auf dem Weihnachtsmarkt, bei der Hajos Kunden ein Puzzlestück für einen Euro kaufen konnten. Für jedes verkaufte Teil hat der Stand-Betreiber zwei Euro dazugelegt, so dass insgesamt 3000 Euro zusammenkamen. Das Geld kommt der Theatergruppe zugute, die zuvor an Hajos Stand erstmals öffentlich auftrat und dort ein kurzes Stück über Toleranz spielte.

„Das Geld können wir gut für Kostüme und Bühnenbild gebrauchen. Außerdem fahren wir im Januar mit Teilnehmernm unseres Kooperationspartners, dem Schloßgymnasium, in den Harz zu einem Workshop‟, berichtet Anja Wirgau-Schildener, Wohnheimleiterin bei der Lebenshilfe und Initiatorin der Theatergruppe.

 Sascha Kropf von der kleinen Bühne (von links), Anja Wirgau-Schildener mit den Darstellerinnen aus dem Projekt, Kerstin und Hilke, (im Vordergrund) sowie Korinna Skalski und Hajo Palm bei der Übergabe des Lessing-Puzzles.

 

„Die Aktion hat super viel Spaß gemacht‟, berichtet Hajo. Die Puzzle-Teile seien schnell über den Ladentisch gegangen. Viele Kunden haben nach weiteren Auftritten der Theatergruppe gefragt oder haben ihr Mitwirken angeboten. Folge-Auftritte der Theatergruppe seien bereits geplant. Die Hobby-Darsteller werden in kommenden Jahr ein Lessing-Stück einstudieren. „Es wird eher eins der früheren Werke sein‟, verrät Wirgau-Schildener.

Ab Januar stoßen noch die Kooperationspartner Gymnasium im Schloss und Kleine Bühne zu der Gruppe dazu, die sich mit einbringen werden. Ein großes Etappenziel der inklusiven Theatergruppe soll eine Aufführung beim Lessing-Festival 2016 sein.