Helmstedter Lebenshilfe beschließt das Kindergartenjahr.
Integrative Zirkusaufführung begeisterte Groß und Klein.
Laut, bunt und vor allem wild wurde es im August in der Sporthalle des Helmstedter Gymnasium Julianum. Die Helmstedter Lebenshilfe-Kindergärten feierten ihren krönenden Jahresabschluss und entließen die „Großen“ in ihren nächsten Lebensabschnitt, die Grundschule.
Insgesamt 45 Kinder des Heilpädagogischen Kindergartens, des Sprachheilkindergartens und der Integrationsgruppe hatten eine Zirkusaufführung vorbereitet, die die Sporthalle in einen Schauplatz der Tierdressur und der Artistik verwandelte: Wilde Löwen, die durch Feuerreifen sprangen, bunte Clowns, die mal anmutig und mal tollpatschig ihren Schabernack trieben und sogar Elefanten konnten das Publikum bestaunen.
Eine Woche lang hatten die Erzieherinnen mit den Kindern für den Höhepunkt des Kindergartenjahres erfolgreich geplant und geprobt. Dadurch wurde deutlich gezeigt, dass mit Rücksichtnahme und Respekt ein harmonisches Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Kindern möglich und bereichernd ist. Die Zirkusaufführung war ein voller Erfolg und zauberte Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Besuchern ein breites Grinsen auf das Gesicht.