In Helmstedt kamen die unterschiedlichsten Menschen zusammen

„Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor.“ – So lautet das Motto zum 50-jährigen Bestehen der Aktion Mensch und zum diesjährigen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der am vergangenen Montag stattfand. Auch die Lebenshilfe Helmstedt beteiligte sich daran und machte mit einer Aktion auf dem Helmstedter Markt auf sich aufmerksam. Die Lebenshilfe nutzte den Europäischen Protesttag, um auf die Situation und die Thematik „Inklusion“ zu verweisen und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Doch war die Aktion weniger ein Protest als ein Für für die Gleichstellung von behinderten Menschen. 

 

 

Mit einem Stand auf dem Markt präsentierte sich die Lebenshilfe und informierte über ihre Arbeit. Zudem gab es ein Café der Inklusion. „Insgesamt gibt es deutschlandweit 600 solcher Cafés“, erklärte Andreas Stahl, Koordinator des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) der Lebenshilfe, der die Veranstaltung organisierte. Und bunt dekoriert wie der Informationsstand war auch die Mischung der Besucher an diesem Tag. Denn: „Mit unserer Aktion wollen wir die unterschiedlichsten Menschen zusammenbringen“, betonte Stahl. Bei Kaffee und Kuchen kamen die Leute auf dem Rathausmarkt schnell ins Gespräch. Unterstützt wurde die Lebenshilfe an diesem Tag von dem Sportverein TSV Fichte. Vor gut einem Jahr kam der Kontakt zwischen dem Sportverein und der Lebenshilfe zustande. „Der FuD hatte einen Umfrage unter den Beschäftigten zum Thema Freizeitbeschäftigung durchgeführt“, erklärt der TSV-Vorsitzende Reiner Bartel. Heraus kam, dass viele der Beschäftigten sich gern mehr sportlich betätigen wollen, fasste Bartel kurz zusammen. Daher werden der TSV und die Lebenshilfe künftig bei Sportaktivitäten kooperieren. Am Aktionstag selbst waren viele der TSV-Senioren zur Unterstützung auf den Marktplatz gekommen. Sie organisierten jede Menge Kuchen und Kaffee. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten die Lebenshilfe-Band „Kraftzwerge“ sowie die Helmstedter Samba Gruppe „Banda Racuda“.