Echt stark: Lebenshilfe zeigt Präventionsausstellung gegen sexuelle Gewalt

Echt stark: Die Lebenshilfe setzt sich gegen sexuelle Gewalt ein. Dazu ist jetzt beispielsweise eine Ausstellung zu sehen, die sich mit dem Thema beschäftigt. Die Präventionsausstellung „Echt stark‟ wird zunächst im Wolfenbütteler Wohnheim und dann in der Helmstedter Werkstatt zu sehen sein.

An sechs Stationen, die zum Mitmachen einladen, wird den Beschäftigten und Bewohnern der Lebenshilfe in entwicklungsgemäßer Form und leichter Sprache vermittelt, was sie zu ihrem Schutz vor sexuellem Missbrauch tun können. Dabei geht es unter anderem um die Stärkung des

Selbstbewusstseins, um Gefühle, Grenzen, gute und schlechte Geheimnisse und vor allem darum, Hilfen aufzuzeigen und Mut zu machen.

In der Wohnstätte der Lebenshilfe Wolfenbüttel in der Mascheroder Straße wird die Ausstellung vom 7. bis zum 11. Juli gezeigt. Im Anschluss geht es weiter zur Werkstatt in Helmstedt (Beendorfer Straße 1). Dort wird die Ausstellung vom 14. bis zum 18.Juli zu sehen sein.