Auf Einladung des Geschäftsführers der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH, Bernd Schauder, kamen die Bewohnervertretungen aus Helmstedt und Wolfenbüttel Ende August in Helmstedt zusammen. Eingeladen waren auch die Bewohnervertreter unserer Partner-Lebenshilfe Ostfalen. Bei dem Treffen kam es zu einer Vereinbarung zwischen der Lebenshilfe und den Bewohnervertretungen in Helmstedt und Wolfenbüttel über die Mitwirkung im Bereich Wohnen
Bewohnervertreter aus Helmstedt-Wolfenbüttel und Ostfalen und ihre Vertrauenspersonen sowie Vertreter der Lebenshilfe.
Das Treffen begann mit einem gemeinsamen Mittagessen in der WfbM Helmstedt. Anschließend stellte Schauder den Bewohnervertretern, ihren Vertrauenspersonen (Assistenten) und den Einrichtungsleitern Wohnen den Entwurf einer Vereinbarung über die Mitwirkung der Bewohnervertretungen vor. Die vorgestellte Vereinbarung orientiert sich an der Vorlage des Ausschusses Wohnen des Landesverbandes der Lebenshilfe Niedersachsen.
Die Mitwirkung von Menschen mit Behinderung im Bereich Wohnen ist ein wichtiges Thema. Denn Wohnen heißt zu Hause sein. Zudem ist die Mitwirkung in der Heimmitwirkungs-Verordnung gesetzlich bestimmt.
Die 14 Punkte und Formulierungen der Vereinbarung wurden eingehend diskutiert und einige Änderungen und Ergänzungen wurden vorgenommen.
Neben regelmäßigen Gesprächen zwischen der Bewohnervertretung und der Geschäftsführung wurden beispielsweise eine Mitwirkung bei der Errichtung und Ausstattung von neuen Wohnstätten vereinbart. Ebenso wird die Bewohnervertretung vor der Einstellung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informiert und vor Ablauf der Probezeit angehört. Die Bewohnervertretung erhält einen jährlichen Geldbetrag zur Unterstützung ihrer Aufgaben und für Fortbildungen. Ein Computer mit Internetzugang und eine Mailadresse sind schon eingerichtet. Eine Freistellung von der Arbeit in der Werkstatt zur Teilnahme an den Regionaltreffen der Bewohnervertretungen der Lebenshilfen in Süd-Ost Niedersachsen sowie an den alle zwei Jahre stattfindenden Landestreffen in Niedersachsen erfolgt schon seit mehreren Jahren.
Schauder dankte den Bewohnervertretern und ihren Vertrauenspersonen herzlich und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Die Unterzeichnung der Vereinbarung über die Mitwirkung der Bewohnervertretungen und der Geschäftsführung ist für den 22. Oktober geplant. An diesem Tag findet das Regionaltreffen mit etwa 50 Bewohnervertretern aus Süd-Ost Niedersachsen in Wolfenbüttel statt.