Der Fümmelser Lehrgarten wirft reiche Ernten ab

Bei der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gibt es in Fümmelse ein neues Angebot. Im Lehrgarten gehen die  Beschäftigen der Werkstatt jetzt in der beruflichen Bildung dem Gemüse- und Zierpflanzenbau nach. Der Garten wurde im Frühjahr 2013 eingerichtet. Jetzt haben die Beschäftigten die ersten Kürbisse und Tomaten, Zwiebeln und Gurken geerntet.

Bereits seit 1992 arbeiten Beschäftigte der Werkstätten in der Garten- und Landschaftspflege, mähen Rasen, schneiden Sträucher und Bäume, pflegen Rabatten und legen ganze Gärten neu an. Noch nicht im Angebot war bis vor kurzem der Fachbereich Gemüse und Zierpflanzenanbau.

 

Kürbisse zählten zu den Ernteerträgen.

„Wir haben uns entschieden, diese Bildungslücke zu schließen“, erläutert Werkstattleiter Carsten Druba. „Im Rahmen unserer arbeitsbegleitenden Bildungsangebote verfolgen wir die Strategie, Beschäftigte laufend an neue, interessante und vielseitige Tätigkeiten heranzuführen und sie so auch während ihrer Tätigkeit bei uns weiter zu qualifizieren.“

Die Leiterin des Qualifizierungs- und Vermittlungsdienstes Katrin Benda ergänzt: „Eine wesentliche Aufgabe der Werkstätten ist es, geeigneten Beschäftigten Übergänge in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Zukünftig wollen wir auch regionale Gärtnereien und Gartenbaubetriebe als Partner für Praktika und Außenarbeitsplätze gewinnen.“

„Die Idee Gärtnern in Fümmelse anzubieten, entstand vor zwei Jahren“, berichtet Dagmar König, Gruppenleiterin der Werkstatt. „Wir haben ganz klein angefangen, Blumenkübel bepflanzt, Laub geharkt und ein paar Tomatenstauden hinten am Zaun haben wir auch gezogen.‟  Immer mehr Beschäftigte haben Gefallen an dem Angebot gefunden. „Daher wurde es Zeit diese Sparte zu vergrößern. Es entstand der Gedanke, auf dem Gelände der Werkstatt einen rund 200 Quadratmeter großen Lehrgarten anzulegen‟, so König weiter.

Im Frühjahr rückte die werkstatteigene Landschaftsgärtnergruppe an, baute einen Zaun, pflasterte Wege und schaufelte tonnenweise frischen Mutterboden in die vorbereiteten Flächen für die zukünftigen Beete. Eine Kräuterspirale aus Feldsteinen wurde aufgeschichtet und die Tischlerei der Werkstatt baute ein Gerätehaus auf.

In der Vegetationszeit wurde fleißig gegärtnert, Gemüse, Beerenobst und jede Menge bunte Blumen gezogen, begossen gepflegt und geerntet. Unterstützt wurde die Gruppe von den jungen Leuten aus dem Berufsbildungsbereich mit ihrer Gruppenleiterin Dajana Weidemann. Über frisches Gemüse aus dem eigenen Garten und einen Strauß frischer Blumen auf dem Mittagstisch freute sich die Projektgruppe „Kochen“, die sich jeden Freitag in Fümmelse trifft, um neue Rezepte auszuprobieren.

In den Werkstätten der Lebenshilfe in Wolfenbüttel arbeiten rund 250 Beschäftigte. Aufgrund ihrer guten Qualifizierung finden immer mehr von ihnen auch außerhalb der Werkstatt Arbeit in Praktika und auf Außenarbeitsplätzen. Zu den Geschäftspartnern, die Außenarbeitsplätze zur Verfügung stellen, gehören unter anderem Lehnkering und MKN, IKEA in Salzgitter, Streiff & Helmold in Braunschweig und in Zukunft auch das Staatsarchiv in Wolfenbüttel.