Vorwort 10/2013

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel,

Herbstzeit ist Erntezeit. Die Bauern feiern Erntedank und manch ein Dorf das Kürbisfest. Die letzten Früchte der Saison konnten nun auch Beschäftigte der Werkstatt in Fümmelse ernten: Die Tomaten waren rot und saftig und die Kürbisse rund und groß.

Ich erlebe immer wieder, dass die guten Ideen aus dem Team kommen. Wenn sich Kollegen und Beschäftigte ein Ziel setzen und darauf hin arbeiten, kann Erstaunliches entstehen. Vor wenigen Jahren hat Dagmar König ein Hobby in die Arbeit eingebracht und neben Ihrer Tätigkeit als Gruppenleiterin in der Wäscherei arbeitsbegleitend „Gärtnern in Fümmelse“ angeboten.

Weil der Funke übersprang und die Begeisterung wuchs, ist daraus in diesem Jahr ein prächtiger Gemüse-, Obst- und Blumengarten geworden. Und wer weiß, was in Zukunft noch aus der großen Wiese entstehen könnte, an die der neue Lehrgarten angrenzt?

Das Schöne am Ernten ist, dass sich damit Mühe und Arbeit endlich auszahlen. Unsere Gartengruppe hat natürlich die ganze Saison lang immer wieder geerntet. Aber gerade der Herbst lädt ein, auf das zurückzuschauen, was wir geschafft haben.

Auch in den Werkstätten hatten wir uns für dieses Jahr viel vorgenommen. Die berufliche Bildung sollte noch intensiver ausgebaut und der regionale Arbeitsmarkt für Praktika und Außenarbeitsplätze erschlossen werden. Mit unseren neuen Strukturen im Berufsbildungsbereich und neuen Partnern in der regionalen Wirtschaft haben wir wichtige Meilensteine erreicht und sind auf einem guten Weg.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern jetzt im Herbst ein paar ruhige Momente, um auf das Geleistete zurück zu blicken. Dankbarkeit für den gemeinsamen Erfolg ist wichtig, um Kraft und Motivation für neue Ziele zu sammeln.

Carsten Druba
Werkstattleiter in Wolfenbüttel