Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH,

Wohnen heißt zu Hause sein: Mit diesem Leitgedanken wurde vor 25 Jahren das Wohnheim Blauer Stein in Wolfenbüttel eröffnet. Es war das erste Wohnangebot der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH.

Mit den Planungen wurde 1985 begonnen. Nachdem alle Genehmigungen vorlagen entstand aus dem ehemaligen Jugendwohnheim der Wolfenbütteler Heimatstiftung innerhalb eines dreiviertel Jahres ein modernes Wohnheim mit dreiunddreißig Plätzen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. An der Gestaltung des Hauses wurden die Eltern beteiligt.

Am 25. Juli 1988 zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner aus Wolfenbüttel und Helmstedt in das Haus ein.  Acht davon wohnen noch im Haus. Einige sind jetzt Rentner und genießen ihren Ruhestand. Sie besuchen werktags die 2005 im Haus eingerichtete heiminterne Tagesstruktur. Damit wird ihnen, bis auf spezielle pflegerische Erfordernisse, das lebenslange Wohnen im Wohnheim ermöglicht.

In Wolfenbüttel folgten 1994 die Eröffnung der Außenwohngruppen Blauer Stein mit 18 Wohnplätzen und einer Erweiterung um 6 Wohnplätze im Jahr 2000. Das ambulant betreute Wohnen in Wolfenbüttel kam 1999 hinzu. Hier erhalten derzeit zweiunddreißig Menschen mit einer Behinderung in ihren eigenen Wohnungen eine sozialpädagogische Begleitung.

So entstanden in den vergangenen 25 Jahren in Wolfenbüttel heimatnahe durchlässige und die unterschiedlichen individuellen Bedürfnisse berücksichtigende Wohnangebote für Menschen mit einer Behinderung. Für die Zukunft sind schon weitere geplant.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die durch ihre Begleitung und Unterstützung in vielfältiger Form dazu beigetragen haben, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich in den verschiedenen Wohnformen zu Hause fühlen.

Insbesondere bei den Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Angehörigen möchten die Mitarbeiter und ich sich bedanken, für das uns in den 25 Jahren entgegengebrachte Vertrauen. Wohnen ist Ausdruck von Kultur, Lebensqualität und Lebensfreude.

Herbert Theissen
Leiter des Wohnheims